Michael Card

Aus HuskyWiki
 Michael Card    Flag of Canada and Germany.png

Card2009-1.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 18.02.1986
Geburtsort Kitchener, ON, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Mike
Größe 185cm
Position Verteidiger
Nummer #19
Letzter Verein Portland Pirates   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Draft, 2004 8. Runde, 241. Position
Buffalo Sabres
NHL Vereine BUF
NHL Spiele 4
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 53 (6/19) 66 DELLogo.png

Michael "Mike" Card #19 wurde am 18.02.1986 in Kitchener geboren und spielte in der Saison 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Mike Card begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Kelowna Rockets, für die er von 2002 bis 2006 in der kanadischen Top-Juniorenliga Western Hockey League aktiv war. Mit den Rockets gewann der Verteidiger 2003 und 2005 jeweils den Ed Chynoweth Cup, sowie 2004 den Memorial Cup. In diesem Zeitraum wurde er zudem im NHL Entry Draft 2004 in der achten Runde als insgesamt 241. Spieler von den Buffalo Sabres ausgewählt, für die er in der Saison 2006/07 sein Debüt in der National Hockey League gab, wobei er in vier Spielen punkt- und straflos blieb. Den Rest der Spielzeit verbrachte der Rechtsschütze allerdigns ebenso wie in der folgenden Saison bei Buffalos Farmteam aus der American Hockey League, den Rochester Americans. Zudem stand Card in insgesamt 15 Spielen für die Florida Everblades aus der East Coast Hockey League auf dem Eis, in denen er neun Scorerpunkte, darunter zwei Tore, erzielte. In der Saison 2008/09 lief Card ausschlielich für Buffalos neues AHL-Farmteam, die Portland Pirates, auf, wurde jedoch nur 19 Mal eingesetzt. Daraufhin erhielt der Kanadier mit deutschem Pass einen Try-Out-Vertrag für die Saison 2009/10 beim ERC Ingolstadt aus der DEL.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Nachdem Card nach Beendigung des Tryouts keinen Vertrag bekam, boten die Huskies dem Verteidiger einen weiteren Tryout Monat bei den Nordhessen an. Nachdem sein Tryout zu einem festen Vertrag ausgeweitet wurde, verteidigte Card für die restliche Saison an der Seite von David Danner.

Trivia[Bearbeiten]

  • Debütierte am 11.11.06 für die Buffalo Sabres in der NHL gegen die Philadelphia Flyers



Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Mike Card bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Tyler Mosienko Kelowna Rockets 2003/2004 Nürnberg
Luke Schenn Kelowna Rockets 2005/2006 Toronto
Felix Schütz Portland Pirates 2008/2009 Ingolstadt
Jamie Arniel EC Bad Nauheim 2020/2021 Bad Nauheim, Kassel
Noureddine Bettahar EC Bad Nauheim 2020/2021 Duisburg, Iserlohn, Bad Nauheim, Kassel
Philipp Maurer EC Bad Nauheim 2020/2021 Landshut, Köln, Bad Nauheim, Kassel

Galerie[Bearbeiten]



Statistik[Bearbeiten]

Michael Card Profil bei eliteprospects.com