Mitch Wahl

Aus HuskyWiki
 Mitch Wahl    Flag of USA and Germany.png

Wahl22.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 22.01.1990
Geburtsort Seal Beach, CA, USA Flag of USA.png
Größe 181cm
Gewicht 94kg
Position Stürmer
Nummer #79
Schusshand rechts
Letzter Verein Fischtown Pinguins   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2021-2022 41 (16/25) 57 DEL2-Logo.png

Mitch Wahl #79 wurde am 22.01.1990 in Seal Beach, Kalifornien, Kanada geboren und spielte in der Saison 2021/2022 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Nachdem Mitch Wahl eine Saison bei der Jugendorganisation der Los Angeles Kings, den Los Angeles Junior Kings, verbracht hatte, startete er seine Juniorenkarriere in der Western Hockey League (WHL) bei den Spokane Chiefs. Während seiner Zeit in bei den Chiefs wurde er im Jahre 2008 von den Calgary Flames an 48. Stelle im NHL Entry Draft 2008 ausgewählt. Im selben Jahr gewann er das Double aus Ed Chynoweth Cup und Memorial Cup. Zum Gewinn des Memorial Cups trug er sechs Scorerpunkte bei.

Nach 317 WHL-Spielen ging Mitch Wahl seinen Weg in die American Hockey League (AHL) zu den Abbotsford Heat. Zwischen 2010 und 2013 verbrachte der Center auch Zeit in der ECHL bei den Utah Grizzlies, für die er auch als Assistenzkapitän auflief, sowie bei den beiden AHL-Clubs Adirondack Phantoms und den Hamilton Bulldogs, an die er ausgeliehen war. In der Saison 2013/14 verbrachte Wahl fünf Spiele beim EC Red Bull Salzburg, ehe er wieder in die Vereinigten Staaten zurückkehrte und sich den Idaho Steelheads anschloss. Außerdem absolvierte er noch zwei Spiele für die Utica Comets. Die Saison 2014/15 spielte Wahl in der ECHL bei den Florida Everblades. Nach nur einer Saison wechselte er nach Schweden zum IK Oskarshamn.

Nach einer erfolgreichen Saison in der schwedischen HockeyAllsvenskan verschlug es den Stürmer nach Finnland, wo er allerdings nur 16 Spiele in der Liiga für Tampereen Ilves absolvierte, ehe er wieder nach Schweden wechselte. Erst zum Västerviks IK, zum Ende der Saison wieder zum IK Oskarshamn.

Nach zwei Jahren in Skandinavien wechselte er zurück nach Österreich in die Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), wo er in der Saison 2017/18 für den HC Innsbruck, wo er die meisten Strafen aller Spieler in der Hauptrunde erhielt, auflief und in der Folgesaison für den EC KAC, mit dem er 2019 die Meisterschaft gewann. Zur Saison 2019/20 ging Wahl in die Slowakei zum HC 05 Banská Bystrica, löste seinen Vertrag aber nach zehn Spielen aus persönlichen Gründen auf. Im November 2019 verpflichteten ihn die Fischtown Pinguins Bremerhaven und verliehen ihn unmittelbar an die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Am 15.11.2021 gaben die Huskies die Verpflichtung von Wahl bekannt.

Trivia[Bearbeiten]

  • Kaut während des Spiels ununterbrochen auf seinem Zahnprotektor.

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Mitch Wahl bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Drayson Bowman Spokane Chiefs 2006-2007 Düsseldorf
Judd Blackwater Spokane Chiefs 2006-2007 Heilbronn
Kyle Beach Spokane Chiefs 2009-2010 Bad Tölz
Jason Jaffray Abbotsford Heat 2009-2010 München
Colin Stuart Abbotsford Heat 2009-2010 Iserlohn
Josh Meyers Abbotsford Heat 2009-2010 Krefeld
Carson Germyn Abbotsford Heat 2009-2010 Straubing
Shawn Weller Abbotsford Heat 2009-2010 Rosenheim, Ravensburg, Dresden, Bietigheim, Bad Tölz
Keith Aulie Abbotsford Heat 2009-2010 München
Jon Rheault Abbotsford Heat 2010-2011 Mannheim
Ryan Stone Abbotsford Heat 2010-2011 Hamburg
Matt Pelech Abbotsford Heat 2010-2011 Schwenningen, Ingolstadt
Cody Lampl Abbotsford Heat 2010-2011 Bremerhaven, Mannheim, Straubing
Alex Henry Hamilton Bulldogs 2011-2012 Kaufbeuren, Düsseldorf
Andrew Engelage Utah Grizzlies 2011-2012 Krefeld
Danny Syvret Adirondack Phantoms 2012-2013 Köln, Nürnberg
Marcel Noebels Adirondack Phantoms 2012-2013 Krefeld, Eisbären Berlin
Brandon Manning Adirondack Phantoms 2012-2013 Straubing
John Sim Adirondack Phantoms 2012-2013 Eisbären Berlin
Riley Armstrong Utah Grizzlies 2012-2013 Augsburg, Landshut, Heilbronn
Drew MacKenzie Utah Grizzlies 2012-2013 Kassel
Ben Meisner Utah Grizzlies 2012-2013 Bremerhaven, Augsburg, Crimmitschau, Bad Tölz, Freiburg
Jason Bast Idaho Steelheads 2013-2014 Bremerhaven, Nürnberg, Köln, Mannheim
Austin Fyten Idaho Steelheads 2013-2014 Crimmitschau
Taylor Vause Idaho Steelheads 2013-2014 Bad Nauheim
Tyler Gron Idaho Steelheads 2013-2014 Ravensburg, Heilbronn, Frankfurt, Kassel, Bad Tölz, Bayreuth, Hannover Scorpions
Adam Brace Florida Everblades 2014-2015 Heilbronn
Mike Little Florida Everblades 2014-2015 Kassel, Krefeld
Corey Trivino Florida Everblades 2014-2015 Kassel
Anthony Peters Florida Everblades 2014-2015 Iserlohn
Victor Öhman Västerviks IK 2016-2017 Sohn von Roger Öhman
Andrew Clark HC Innsbruck 2017-2018 Weißwasser
Tyler Spurgeon HC Innsbruck 2017-2018 Kaufbeuren
John Lammers HC Innsbruck 2017-2018 Kaufbeuren
Kevin Wehrs HC Innsbruck 2017-2018 Bad Tölz
Nick Petersen EC KAC 2018-2019 Schwenningen, Iserlohn, Eisbären Berlin
Matt Neal EC KAC 2018-2019 Kassel, Heilbronn
Tyler Beskorowany HC Banska Bystrica 2019-2020 Düsseldorf, Nürnberg
Chris Owens HC Banska Bystrica 2019-2020 Weißwasser, Bietigheim
Cason Hohmann HC Banska Bystrica 2019-2020 Bad Nauheim, Bayreuth
Tomáš Sýkora Fischtown Pinguins 2020-2021 Bremerhaven, Crimmitschau, Kassel

Statistik[Bearbeiten]