Moritz Müller

Aus HuskyWiki
 Moritz Müller    Flag of Germany.png

MoMüller2020.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 19.11.1986
Geburtsort Frankfurt am Main, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 187cm
Gewicht 92kg
Position Verteidiger
Nummer #91
Schusshand links
Letzter Verein Kölner Haie   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2020-2021 4 (1/4) 2 DEL2-Logo.png

Moritz Müller #91 wurde am 19.11.1986 in Frankfurt am Main, Deutschland geboren und spielte 2020 im Team der Kassel Huskies.

Karriere[Bearbeiten]

Müller spielte in seiner Jugend bei mehreren Vereinen, unter anderem bei den Kassel Huskies und den Füchsen Weißwasser. 2002 wechselte der Verteidiger in die Jugendabteilung der Kölner Haie, wo er für das DNL-Team spielte. Ab der Saison 2003/04 erhielt der Linksschütze immer wieder Einsätze für die DEL-Mannschaft der Haie, wurde aber zunächst noch hauptsächlich in der DNL eingesetzt. Ab der folgenden Spielzeit etablierte sich Müller als Stürmer in der vierten Reihe beim KEC und spielte nur noch sporadisch mit einer Förderlizenz beim Kooperationspartner Moskitos Essen in der 2. Bundesliga. In der Spielzeit 2006/07 stand der Angreifer zum ersten Mal ausschließlich in der DEL auf dem Eis, verletzte sich jedoch bei einem Länderspiel im Februar 2007 an der Schulter. Müller fiel für den Rest der Vorrunde aus, konnte aber in den Play-offs wieder am Spielbetrieb teilnehmen. In der Saison 2006/07 wurde der gelernte Stürmer von Trainer Doug Mason erstmals in der Defensive der Haie eingesetzt. Seit der Folgesaison gehört der gebürtige Frankfurter beim KEC zu den Stammspielern. Die Haie verlängerten seinen Vertrag zunächst bis 2010 und später jeweils bis 2013, 2016 und 2019. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Kapitän John Tripp aus dem Kader des KEC übernahm Moritz Müller ab der Saison 2015/16 das Amt des Kapitäns. Anfang der Saison 2016/17 wechselte der ehemalige NHL-Verteidiger und Nationalspieler Christian Ehrhoff zu den Haien und übernahm das Kapitänsamt, wodurch Müller sein Assistent wurde. Nach der Saison 2017/18 beendete Erhoff seine Karriere und Müller wurde wieder zum Kapitän der Mannschaft ernannt. Zudem wurde sein auslaufender Vertrag bis 2022 verlängert.

Statistik[Bearbeiten]