Nick Naumenko

Aus HuskyWiki
 Nick Naumenko    Flag of USA.png

Datei:Naumenko.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 07.07.1974
Geburtsort Chicago, Il, USA Flag of USA.png
Größe 180cm
Gewicht 84kg
Position Verteidiger
Nummer #6
Schusshand rechts
Letzter Verein Adler Mannheim   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
NHL Entry-Draft, 1992 8. Runde, 192. Position
St. Louis Blues
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2003-2004 23 (4/5) 28 DEL

Nicholas "Nick" Naumenko wurde am 07.07.1974 in Chicago geboren und spielte in der Saison 2003/2004 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Der 1,80 m große Verteidiger begann seine Karriere in der US-amerikanischen Juniorenliga USHL sowie später im Team der University of North Dakota im Spielbetrieb der NCAA. Beim NHL Entry Draft 1992 wurde er als 182. in der achten Runde von den St. Louis Blues gedraftet.

Allerdings stand der Rechtsschütze niemals für die Blues in der NHL auf dem Eis, sondern wurde nur bei tiefklassigeren Farmteams eingesetzt. Nach mehreren Jahren in der AHL und der IHL wechselte Naumenko zur Saison 2002/03 zum DEL-Rekordmeister Adler Mannheim. Nach einem Jahr wechselte er zu den Kassel Huskies.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies standen die Sterne von Anfang an schlecht für den Amerikaner. Nachdem Naumenko in den ersten Spielen der Saison immer wieder technische Unzulänglichkeiten zeigte, wurde er von Trainer Axel Kammerer als Sündenbock für die dürftige Saison dargestellt. Die öffentliche Demontage des knallharten Blueliners schadete seinem Spiel zusätzlich.

Straftraining, lange Einzelgespräche und wenig Einsatzzeiten sorgten dafür, dass Naumenko Ende November 2003 aus Kassel flüchtete und in die AHL wechselte.

Trivia[Bearbeiten]

  • DEB-Pokalsieger mit den Adlern Mannheim 2003

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Nick Naumenko bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Rob Pearson Worcester IceCats 1996/1997 Frankfurt
Travis Scott Worcester IceCats 1996/1997 Köln
Frederic Cassivi Worcester IceCats 1996/1997 Nürnberg
Ivan Ciernek Worcester IceCats 1997/1998 Wolfsburg, Köln
Drew Bannister Las Vegas Thunder 1998/1999 Nürnberg, Kassel
Dave Chyzowski Kansas City Blades 1999/2000 Augsburg, München, Schwenningen
Chris Armstrong Cleveland Lumberjacks 2000/2001 Ingolstadt, Frankfurt

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]