Nolan McDonald

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Nolan MacDonald)
 Nolan McDonald    Flag of Canada.png

Mcdonaldprofil.jpg

Quelle: Snapfactory

Geburtsdatum 29.07.1977
Geburtsort Thunder Bay, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 184cm
Position Torhüter
Nummer #29
Letzter Verein Lausitzer Füchse   Flag of Germany.png
Shutouts (KS) 0
x
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2008-2009 8 (0/0) 2 DELLogo.png
x
Statistik gegen Nolan McDonald
Siege Unent. Niederlagen SO
6 0 0 0
Teams: Landshut Cannibals (2. Bundesliga)
Lausitzer Füchse (2. Bundesliga)

Nolan McDonald wurde am 29.07.77 in Thunder Bay, ON, Kanada geboren und spielte von Januar bis März 2009 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

McDonald verbrachte seine Studienzeit an der University of Vermont, für deren Eishockeymannschaft er am Spielbetrieb der National Collegiate Athletic Association teilnahm. Nach Engagements bei den Olympiques de Hull und den Spokane Chiefs aus den kanadischen Juniorenligen Quebec Major Junior Hockey League und Western Hockey League unterschrieb der Torhüter im Jahr 1997 schließlich seinen ersten Vertrag bei einem Seniorenteam und bestritt die Saison bei den Raleigh Icecaps in der East Coast Hockey League. Die erste Station des Kanadiers in Deutschland war schließlich der Grefrather EV in der Saison 1998/99, für den er zwei Jahre lang zwischen den Pfosten stand.

Nach weiteren Jahren in Nordamerika und einem kurzen Engagement beim schwedischen Zweitligisten Växjö Lakers kehrte der Linksfänger schließlich im Jahr 2002 nach Deutschland zurück, wo er einen Vertrag bei den Landshut Cannibals aus der 2. Bundesliga unterzeichnete. Dort wurde er unter anderem Torhüter der Saison und scheiterte mit dem Team nur knapp im Play-off-Finale.

Während der Saison 2004/05 trennte sich der EV Landshut von McDonald, der vor dem Ende des Transferzeitraums zu den Straubing Tigers als Stand-By-Goalie wechselte, dort aber nicht zum Einsatz kam. Einen Neuanfang machte der Kanadier bei den Lausitzer Füchsen, bei denen er in den Play-downs 2006/07 zum Garanten für den Klassenerhalt avancierte, als er die Mannschaft gegen die Dresdner Eislöwen in der 2. Bundesliga hielt. Auch in der Spielzeit 2007/08 stand McDonald im Tor der Füchse.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Im Januar 2009 wurde McDonald als Backup Torhüter verpflichtet. Da die Huskies gerade zu dieser Zeit auf Stammtorhüter Hauser auf Grund einer Matchstrafe verzichten mussten, und die Alternative Sebastian Staudt sich als wenig DEL-tauglich erwies machte McDonald immerhin 3 durchaus passable Spiele für die Huskies in Berlin, Hamburg und Zuhause gegen Mannheim.

Duelle vs. Nolan MacDonald[Bearbeiten]

2003/2004[Bearbeiten]

             Sieg            

Di. 23.09.2003 - 19:30 Uhr Landshut Cannibals - Kassel Huskies 1:2 (0:0/0:1/1:1)

2006/2007[Bearbeiten]

             Sieg            

Fr. 01.09.2006 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:5 (0:3/0:1/1:1)

             Sieg            

Fr. 06.10.2006 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 5:1 (3:0/1:1/1:0)

             Sieg            

So. 11.03.2007 - 18:00 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 3:4 (2:2/1:1/0:1)

2007/2008[Bearbeiten]

             Sieg            

So. 16.09.2007 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Lausitzer Füchse 6:3 (0:1/3:0/3:2)

             Sieg            

Fr. 02.11.2007 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 2:4 (1:2/0:0/1:2)

Trivia[Bearbeiten]

  • Spitzname: "BigMäc"
  • Betreiber eines Torhüter-Camps in Nordamerika

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]