Per Svensson

Aus HuskyWiki
 Per Svensson    Flag of Sweden.png

Svensson.jpg

Quelle: Koch / HNA

Geburtsdatum 20.02.1970
Geburtsort Ängelholm, Schweden Flag of Sweden.png
Größe 178cm
Gewicht 78kg
Position Stürmer
Nummer #20
Schusshand links
Letzter Verein München Barons   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2000-2001 25 (0/5) 14 DEL

Per "Pelle" Svensson wurde am 20.02.70 in Ängelholm, Schweden geboren und spielte in der Saison 2000/01 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Schweden[Bearbeiten]

Svensson begann seine Karriere im Jahr 1988 beim Rögle BK, der damals in der zweithöchsten schwedischen Spielklasse Division 1 (heute HockeyAllsvenskan) spielte. Der Offensivspieler gehörte bereits ab der Saison 1989/90 dem Stammkader der Schweden an und stieg mit dem Klub in der Spielzeit 1991/92 in die Elitserien auf, die höchste schwedische Liga. Svensson hatte mit 30 erzielten Scorerpunkten in 38 Partien einen großen Anteil an diesem Erfolg. Es folgten vier weitere Jahre bei seinem Heimatverein, ehe er im Sommer 1996 ein Vertragsangebot der Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga erhielt. Der Schwede entschied sich für das Angebot und ging folglich für die Berliner aufs Eis.

Mit den Eisbären konnte der Stürmer in den Jahren 1997 und 1999 den 2. Platz beim IIHF Continental Cup erreichen. Als sein Vertrag zum Ende der Saison 1998/99 nicht verlängert wurde, schloss er sich den kurz zuvor neu gegründeten München Barons an. Mit den Münchnern platzierte sich der damals 29-jährige nach der Hauptrunde auf den zweiten Tabellenrang und gewann nach einem 3:1 Final-Sieg nach Spielen gegen die Kölner Haie die Deutsche Meisterschaft. Svensson absolvierte in dieser Spielzeit 66 Ligapartien und konnte dabei 45 Mal punkten. Vor allem in den Play-offs konnte er gute Statistiken aufweisen. So erzielte er neun Punkte in 12 Spielen und verbuchte zudem eine Plus/Minus-Statistik von +2.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Zur Saison 00/01 vermeldeten die Huskies den Schweden als Neuzugang, um die schmerzvollen Abgänger aus der Vorsaison zu kompensieren. Svensson kam in Kassel allerdings überhaupt nicht zurecht und brachte es somit nur auf 25 Einsätze im Huskies-Dress, ehe er kurz vor Weihnachten nach Schweden zurückkehrte.

Statistik[Bearbeiten]

Per Svensson Profil bei eliteprospects.com