Pierre Preto

Aus HuskyWiki
 Pierre Preto    Flag of Germany.png

Preto23.png

Quelle: JMD

Geburtsdatum 13.04.1999
Geburtsort Speyer, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 186cm
Gewicht 86kg
Position Stürmer
Nummer #36
Schusshand links
Letzter Verein Löwen Frankfurt   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2022-2023 45 (3/9) 18 DEL2-Logo.png
2023-2024 0 (0/0) 0 DEL2-Logo.png
2022-2024 45 (3/9) 18 DEL2-Logo.png

Pierre Rosa Preto wurde am 25.01.2001 in Speyer, Deutschland geboren und spielt seit 2022 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Der 23-Jährige Pierre Preto wurde im renommierten Nachwuchs der Adler Mannheim ausgebildet. Ende 2017 feierte er im Alter von nur 18 Jahren sein DEL-Debüt. In den folgenden Jahren gehörte er zum erweiterten Kader der Mannheimer und lief insgesamt 18-mal in der Deutschen Eishockey Liga auf. Per Förderlizenz war der Linksschütze parallel für die Heilbronner Falken in der DEL2 aktiv. Vergangene Saison wechselte der Linksschütze zu den Löwen Frankfurt, für die er in 61 Spielen 27 Punkte (darunter acht Playoff-Punkte) erzielen konnte.

Zur Saison 2022/23 wechselte Preto zum Rivalen nach Kassel. Bei den Huskies bildete Preto zu Saisonbeginn vor allem mit Darren Mieszkowski und Oleg Tschwanow ein schlagkräftiges Trio. Im Dezember verletzte sich Preto und musste mehrere Wochen aussetzen. Mitte Januar 2023 gaben die Huskies bekannt, dass der Vertrag mit Preto bis 2024 verlängert worden sei.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 22/23
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 23/24
    Quelle: Huskies


Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Pierre Preto bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Tomáš Sýkora Löwen Frankfurt 2021-2022 Bremerhaven, Frankfurt, Kassel
Maximilian Faber Löwen Frankfurt 2021-2022 Duisburg, Köln, Dresden, Krefeld, Frankfurt, Kassel
Ryon Moser Löwen Frankfurt 2021-2022 Freiburg, Kassel, Frankfurt
Kevin Maginot Löwen Frankfurt 2021-2022 Mannheim, Kassel, Heilbronn, Frankfurt
Nathan Burns Löwen Frankfurt 2021-2022 Halle, Kassel, Frankfurt
Darren Mieszkowski Löwen Frankfurt 2021-2022 Krefeld, Frankfurt, Kassel

Statistik[Bearbeiten]