Pierre Rioux

Aus HuskyWiki
 Pierre Rioux    Flag of Canada.png

Rioux.jpg

Quelle: BodychECK

Geburtsdatum 01.02.1962
Geburtsort Québec, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 180cm
Gewicht 75kg
Position Stürmer
Nummer #25
Schusshand links
Letzter Verein Augsburger Panther   Flag of Germany.png
NHL Vereine CGY
NHL Spiele 14
NHL Punkte 3
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 32 (3/13) 8 DEL

Pierre Rioux #25 wurde am 01.02.62 in Québec, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 1999/2000 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart und NHL-Debüt[Bearbeiten]

Als in Quebec geborener Spieler debütierte er bei den Ste-Foy Gouverneurs in der Quebec Amateur Athletic Association (QAAA) bevor er die Shawinigan Cataractes in der QMJHL unterstützte. Für 3 Jahre spielte er für Shawinigan bis er in der Saison 1982-1983 sein NHL-Debüt feiern durfte. Bei den Calgary Flames kam er in 14 Spielen auf 1 Tor und 2 Assists.

Nach weiteren Jahren in den nordamerikanischen Minors, in denen er aber nicht mehr an die Tür der NHL klopfen konnte, entschied er sich seine Karriere in Europa fortzusetzen. Bis zum Jahr 2000 spielte er unter anderem für Bayreuth, die DEG, Augsburg und eben Kassel.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Rioux kam im Verlauf der Saison für insgesamt 32 Spiele zu den Huskies an die Fulda und kam dabei immerhin auf 16 Punkte. Auf Grund einer großen Verletztenmisere reaktivierte Hans Zach, der bereits zu seiner Düsseldorfer Zeit Rioux trainierte, den ehemaligen NHL-Haudegen. Der eigentlich für 4 Wochen ausgelegte Vertrag wurde rasch bis Saisonende verlängert.

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Pierre Rioux bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Bruce Eakin Colorado Flames 1982/1983 Krefeld, Düsseldorf, Kassel
Kevin LaVallee Colorado Flames 1982/1983 Ratingen, Düsseldorf

Trivia[Bearbeiten]

  • War ebenfalls Trainer in Heilbronn, coachte aber nie gegen Kassel.


Statistik[Bearbeiten]