Reinhardt Fengler

Aus HuskyWiki
 Reinhardt Fengler    Flag of Germany.png

Fenglerprofil.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 05.02.1957
Geburtsort Berlin, DDR Flag of Germany.png
Größe 175cm
Gewicht 75kg
Position Verteidiger
Nummer #22
Schusshand links
Letzter Verein EHC Dynamo Berlin   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1992-1993 46 (3/6) 14 2. BL
1993-1994 52 (0/12) 6 2. BL
1992-1994 98 (3/18) 20 2. BL

Reinhardt Fengler #22 wurde am 05.02.1957 in Berlin geboren und spielte von 1992-1994 im Team des ECK.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Reinhardt Fengler begann seine Profikarriere 1974 beim SC Dynamo Berlin in der DDR-Oberliga. Für die Spreestädter stand der Verteidiger insgesamt 18 Spielzeiten auf dem Eis und holte zwölf DDR-Meisterschaften mit dem Verein. Dabei absolvierte er 229 Spiele und erzielte 40 Tore. Nach der politischen Wende stand der 1,75 Meter große Spieler noch bis 1992 im Kader des neu gegründeten EHC Dynamo Berlin und wechselte zur Saison 1994/95 in die damalige 2. Liga Süd zum ETC Crimmitschau. Dort stieg er mit der Mannschaft in die Hacker-Pschorr-Liga auf und wurde in der nächsten Spielzeit zum Mannschaftskapitän gewählt. Nach der Saison 1996/97 beendete der ehemalige Nationalspieler nach einem Zerwürfnis mit dem damaligen Manager des ETC – Peter Kolbe – seine aktive Karriere. Insgesamt trug er 107 Mal das Trikot der Westsachsen und erzielte dabei 21 Tore und 50 Vorlagen.

International[Bearbeiten]

Fengler stand bereits ein Jahr nach seinem Karrierestart beim SC Dynamo Berlin im Kader der DDR-Nationalmannschaft und wurde bei seinem Debüt während der B-Weltmeisterschaft 1975 mit seiner Mannschaft Gruppensieger und stieg in die A-Gruppe auf. In seiner Karriere kam Fengler auf insgesamt 250 Nationalmannschaftseinsätze.

Karriere als Trainer[Bearbeiten]

Trainierte von 1993-1995 den ETC Crimmitschau.

Trivia[Bearbeiten]

  • 12×Meister mit dem SC Dynamo Berlin
  • Aufstieg in die Hacker-Pschorr-Liga mit dem ETC Crimmitschau
  • Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland
  • War ebenfalls Trainer in Crimmitschau, coachte aber nie gegen Kassel.

Galerie[Bearbeiten]

Copyright: hajo 

Bilder: hajo

Statistik[Bearbeiten]