Robert Brezina

Aus HuskyWiki
 Robert Brezina    Flag of Czech and Germany.png

Brezina.png

Quelle: HNA v. 10.08.04

Geburtsdatum 14.04.1974
Geburtsort Beroun, Tschechoslowakei Flag of Czech.png
Größe 183cm
Gewicht 77kg
Position Stürmer
Nummer #
Schusshand links
Letzter Verein Bietigheim Steelers   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 0 (0/0) 0 DELLogo.png


Robert Brezina wurde am 14.04.1974 in Beroun, Tschechoslowakei geboren und spielte in der Vorbereitung der Saison 2004/05 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Bereits mit 19 Jahren stand Robert Brezina bei einem Erstligisten unter Vertrag, so spielte der gebürtige Tscheche ab der Saison 1993/94 für vier Spielzeiten bei den Schwenninger Wild Wings und brachte es dort in 128 Spielen auf 74 Punkte. Anschließend verbrachte der junge Stürmer einige Spielzeiten in der 2. Eishockey-Bundesliga unter anderem in Freiburg, Braunlage und Weißwasser, wo er stets zu den Topscorern gehörte. In diesen Jahren änderte er seinen Spielstil, da er nun das Spiel machen musste, aber in den zwei Jahren zuvor nicht viel Spielpraxis bekommen hatte.

Lediglich die Saison 2001/02 beim DEL-Club Krefeld verlief für ihn persönlich nicht erfolgreich - die Spieltaktik von Trainer Chris Valentine kam Offensivspieler nicht entgegen, da er eingesetzt wurden, den Puck tief zu spielen und Tore zu verhindern, anstatt Tore zu erzielen. Nach der erfolglosen Zeit in Krefeld wechselte er zurück in die 2. Bundesliga zu den Heilbronner Falken. Dort hatte Brezina mit Verletzungen zu kämpfen und konnte somit seine Leistungen aus den Vorjahren nicht wiederholen.

In der Saison 2002/03 kehrte Brezina ein drittes Mal nach Freiburg zurück und schaffte mit der Mannschaft den Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga, woran er großen Anteil hatte. Brezina erzielte in dieser Spielzeit insgesamt 56 Punkte und konnte in den Playoffs in 11 Spielen neun Mal punkten. In der folgenden Saison war der 183 cm große und 84 kg schwere Stürmer mit 41 Punkten (25 Tore, 16 Assists) unter den Topscorern des SC Bietigheim-Bissingen und in den Playoff-Begegnungen viertbester Liga-Scorer mit sechs Toren und fünf Assists in acht Spielen.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

In der Vorbereitung zur Saison 2004/05 spielte Brezina einige Spiele im Trikot der Huskies. Die Huskies sahen allerdings von einer Verpflichtung des Stürmers ab.

Statistik[Bearbeiten]

Robert Brezina Profil bei eliteprospects.com