Ross Yates

Aus HuskyWiki
 Ross Yates    Flag of Canada.png

Yates.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 18.06.1959
Geburtsort Montréal, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 180cm
Gewicht 77kg
Position Cheftrainer
Arbeitsbeginn 01.06.1993
Jahre in Kassel 1993 - Okt. 1995
Letzter Verein EHC Kloten   Flag of Switzerland.png
Statistik
Siege Unentsch. Niederl.
60 15 54
Statistik gegen Ross Yates (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
1 0 0
Vereine: Crocodiles Hamburg
(2.BL)


Ross Richard Yates wurde am 18.06.1959 in Montréal, QC, Kanada geboren und coachte von 1993 bis 1995 den EC Kassel und die Kassel Huskies

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Yates spielte in seiner Jugend für die Mount Allison University in der CIAU bis er zur Saison 1980/81 seine Karriere bei den Binghamton Whalers in der AHL begann. Während seiner sportlich aktiven Spielzeit in Binghamton gewann er in der Saison 1982/83 sowohl die John B. Sollenberger Trophy als auch den Les Cunningham Award und den Fred T. Hunt Memorial Award. Zwar wechselte er daraufhin während der Spielzeit 1983/84 zu den Hartford Whalers in die National Hockey League, bestritt dort jedoch nur sieben Spiele bis er zur darauf folgenden Saison nach Deutschland zum Mannheimer ERC wechselte.

Seine aktive Zeit als Spieler beendete er in der Schweiz beim EHC Kloten in der Nationalliga A zwischen 1986 und 1992, bei dem er auch nebensächlich als Spielertrainer tätig war.

Laufbahn als Trainer[Bearbeiten]

Yates begann seine Karriere als Trainer dann beim EC Kassel in der 2. Eishockey-Bundesliga. Mit Kassel erreichte er in der Saison 1993/94 den Zweitliga-Vizemeistertitel und qualifizierte sich somit für die neu gegründete Deutsche Eishockey Liga. Zum ersten Mal schaffte er es, den Eishockeyclub aus Nordhessen, der sich daraufhin in Kassel Huskies umbenannt hatte, in die höchste deutsche Spielklasse zu bringen. In der ersten Saison der DEL qualifizierte er sich zudem mit den „Huskies“ für das Play-off Viertelfinale.

Nachdem die Huskies schwach in die Saison 1995/96 gestartet waren musste Yates bereits am 15. Spieltag den Hut nehmen.

Duelle vs. Ross Yates[Bearbeiten]

vs. Hamburg[Bearbeiten]

1999/2000[Bearbeiten]

             Sieg            

Freundschaftsspiel Fr. 13.08.1999 - 20:00 Uhr Crocodiles Hamburg - Kassel Huskies 1:3 (0:1/1:0/0:2)

Trivia[Bearbeiten]

  • War ebenfalls Trainer in Schwenningen, coachte aber nie gegen Kassel.

Statistik[Bearbeiten]

Ross Yates Profil bei eliteprospects.com