Ryan Caldwell

Aus HuskyWiki
 Ryan Caldwell    Flag of Canada.png

Caldwell2010.jpg

Quelle: Huskies Online

Geburtsdatum 15.06.1981
Geburtsort Brandon, MB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 191cm
Gewicht 96kg
Position Verteidiger
Nummer #26
Schusshand links
Letzter Verein DEG Metro Stars   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Draft, 2000 7. Runde, 202. Position
New York Islanders
NHL Vereine NYI, PHO
NHL Spiele 4
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2010-2011* 0 (0/0) 0 DEL.png

Ryan Caldwell #26 wurde am 15.06.81 in Brandon geboren und sollte in der Saison 2010/11 im Team der Kassel Huskies spielen.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Caldwell begann seine Karriere im Jahr 1999 in der US-amerikanischen Juniorenliga United States Hockey League bei den Thunder Bay Flyers. Nach einer guten Saison, in welcher der 1,87 m große Verteidiger in 46 Spielen 23 Scorerpunkte erzielen konnte, bekam er im Sommer 2000 ein Stipendium an der University of Denver, für die er fortan in der Western Collegiate Hockey Association, einer Liga im Spielbetrieb der National Collegiate Athletic Association, spielte.

Während des NHL Entry Draft 2000 wurde der Abwehrspieler von den New York Islanders in der siebten Runde an insgesamt 202. Stelle ausgewählt. Daraufhin wechselte Caldwell zur Spielzeit 2004/05 in die American Hockey League zu den Bridgeport Sound Tigers, dem Farmteam der Islanders. Bereits in der darauffolgenden Saison absolvierte er zwei Spiele in der National Hockey League, konnte dabei jedoch kein Scorerpunkt erzielen.

Im Sommer 2006 unterschrieb der Kanadier als Free Agent einen Vertrag bei den Columbus Blue Jackets, wo er allerdings ausschließlich bei deren Farmteam, den Syracuse Crunch, zum Einsatz kam. Nach einem weiteren Jahr bei den Phoenix Coyotes, für die er zwei Spiele absolvierte, wurde das Management der DEG Metro Stars auf ihn aufmerksam. Schließlich konnte man Caldwell als Ersatz für den kurz vorher abgewanderten Robert Dietrich nach Düsseldorf transferieren.

Ab 2008 ging Caldwell für die DEG Metro Stars aufs Eis. In 120 Spielen für die Rheinländer erzielte Caldwell 49 Punkte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Mitte Juli 2010 wurde bekannt, dass Caldwell in der Saison 2010/11 für die Huskies auf Torejagt gehen würde...

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Ryan Caldwell bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Rob Collins Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Düsseldorf
Justin Mapletoft Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Nürnberg, Straubing
Justin Papineau Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Wolfsburg, Mannheim
Ryan Kraft Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Kassel
Brendan Yarema Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Augsburg
Vince Macri Bridgeport Sound Tigers 2004/2005 Kassel
Joe Motzko Syracuse Crunch 2006/2007 Ingolstadt
Andy Canzanello Syracuse Crunch 2006/2007 Straubung
Ty Conklin Syracuse Crunch 2006/2007 Wolfsburg

Statistik[Bearbeiten]