Sa. 09.09.2000 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Adler Mannheim 2:7 (0:2/1:3/1:2)

Aus HuskyWiki

Top-Favorit Mannheim gibt Huskies eine Lehrstunde
Ein ganz dicker Brocken stellte sich gleich zum Saisonbeginn in der Kasseler Eissporthalle vor. Mit den Adler Mannheim gastierte der "FC Bayern München" des Eishockeys der Spielzeit 2000/2001 in Nordhessen. Sie zählen als Meisterfavorit, weil Mannheim die Topstars anderer Clubs wie Jomphe, Pasco oder Edgerton für zwei Jahre an sich binden konnten. Hans Zach fehlte beim Saisonstart Tobias Abstreiter (Oberschenkelzerrung) und Henrik Hölscher (Erkältung) – seinem Mannheimer Kollegen Bill Stewart Michael Bakos (Schulterverletzung) und Mark Pederson (Knieverletzung). Sebastian Jones kehrte nach seinem Kieferbruch als siebter Verteidiger wieder in die Mannschaft zurück.


Und die Gäste aus der Quadratestadt – bereits am Donnerstag in Kassel angereist – legten los wie die Feuerwehr. Unglücklich fiel das erste Gegentor der Saison durch ein Eigentor von Francois Guay, der einen Querpaß im eigenen Drittel ins eigene Netz abfälschte. Da es im Eishockey keine Eigentore gibt, wurde der Treffer dem Ex-Husky Ron Pasco zugeschrieben. Mehr als unglücklich nach knapp 4 Minuten Spielzeit in der Kasseler Eissporthalle. Aber auch die Huskies hatten ihre Chancen. Die Verteidiger Stephané Robitaille und Brent Tully scheiterten entweder an der Kelle oder an der Schulter des gut aufgelegten Torhüter Mike Rosati. Der zweite Treffer für die Adler fiel in Überzahl. Als Daniel Kreutzer auf der Strafbank saß, spielten Mike Stevens und Torjäger Jackson Penney den Puck auf den Neu-Adler Devin Edgerton und dieser ließ Chris Rogles keine Chance. Mit der 2:0-Führung für den Topfavoriten ging es zum ersten Pausentee.

Im Mitteldrittel dauerte es nur 21 Sekunden bis der Puck zum Schrecken der 4.111 Zuschauer im Huskies-Tor einschlug. Eine weitere kalte Dusche für die Huskies, die den Treffer aus einer Co-Produktion der beiden Hynes-Brüder und Steve Junker hinnehmen mußten. Danach wurde es dann etwas ruppiger auf dem Eis – der erste Leidtragende war Nationalspieler und Kassels neuer Stürmer Klaus Kathan. Nach einem Foul blieb er erst einmal auf dem Eis liegen und sein Gegenüber Gordon Hynes bekam von Schiedsrichter Chvatal 5 Minuten aufgebrummt. Klaus Kathan konnte jedoch glücklicherweise nach einer kurzen Behandlung wieder mitspielen. Für das erste Rama-lama-ding-dong der neuen Saison sorgte die Kampfmaschine der Huskies. Daniel Kreutzer bekam die Scheibe von Brent Tully und schob unter Rosati hindurch zum 1:3 ein. Eine wahre Erlösung für die Huskies-Fans in der 30. Spielminute. Stephané Richer sorgte kurz vor der Drittelsirene für den vierten Treffer der Adler. Eine Kombination über Devin Edgerton und Jan Alston vollendete der erfahrene Kapitän sicher. Chris Rogles war die Sicht verdeckt – er hatte auch bei diesem Treffer keine Abwehrmöglichkeit. Dazwischen lag eine gute Phase der Schlittenhunde, doch Klaus Kathan und Francois Guay scheiterten erneut am glänzend haltenden Rosati. Neun Sekunden vor dem Ende des Mitteldrittels fiel die Entscheidung für die Partie. Was für ein Treffer durch den Ex-Kölner Todd Hlushko. Er schlenzte die Scheibe nach Querpaß von Brad Bergen und erneut Jan Alston in die Maschen. Entsetzen auf den Rängen der Eissporthalle beim 1:5.

Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel, die Huskies versuchten noch einmal alles, um das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Thomas Daffner gelang in der 44. Spielminute der Treffer zum 2:5 nach Vorarbeit von Youngster Markus Guggemos und Roger Hansson, doch die Adler schlugen prompt zurück. Zunächst war es Ron Pasco mit seinem zweiten Tor an diesem Abend zum 2:6 und dann der überragende Devin Edgerton das 2:7 zum Endstand. Zum Schluß gerieten sich noch kurz Andreas Loth und Devin Edgerton, die beiden 18er, aneinander und konnten sich auf der Strafbank abkühlen.

Hans Zach: "Das war eine Revanche mit dem gleichen Ergebnis wie in den Play-Offs. Die Mannheimer waren heute eindeutig besser als wir. Wir haben Kampfgeist entgegengesetzt, aber wir haben uns heute sehr schwer getan. Unser Ziel ist es härter zu arbeiten und besser zu spielen. Ich muß den Adlern gratulieren, sie haben heute sehr gut gespielt. Die Scheibe haben sie besser laufen lassen. Am Sonntag geht es gegen Düsseldorf weiter, unser Kapitän und Mittelstürmer Tobias Abstreiter hat uns heute sehr gefehlt."

Weiter geht es für die Schlittenhunde am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel an der Brehmstraße. Gegner ist die von Gerhard Brunner trainierte Düsseldorfer EG. Das Spiel beginnt wegen der Übertragung bei Premiere World bereits um 15.00 Uhr. Dann will die Mannschaft von Hans Zach versuchen, die ersten Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.


Kassel Huskies – Adler Mannheim 2:7 (0:2/1:3/1:2)
0:1 (3:29) Pasco (Junker)
0:2 (11:33) Edgerton (Penney/Stevens 5:4)
0:3 (20:21) W. Hynes (Junker/G. Hynes)
1:3 (29:28) Kreutzer (Crowley)
1:4 (38:19) Richer (Alston/Edgerton)
1:5 (39:51) Hlushko (Bergen/Alston)
2:5 (43:15) Daffner (Guggemos/Hansson)
2:6 (50:19) Pasco (W.Hynes)
2:7 (52:04) Edgerton (Jomphe)

Zuschauer: 4.111

Schiedsrichter: Chvatal (Waldkraiburg)