Sa. 17.01.1981 - 20:00 Uhr Grefrather EC - ESG Kassel 5:6 (3:3/1:1/1:2)

Aus HuskyWiki

Umbach eiferte Tarves nach

Durch einen 6:5(3:3, 1:1, 2:1)-Erfolg beim EC Grefrath konnte die ESG ihr für Samstag: gestecktes Ziel verwirklichen. Doch den Kasseler Eishockey- Cracks wurde -dieses Vorhaben nicht leicht gemacht. Zwar konnte Tarves bereits in der 1. Spielminute den Führungstreffer für die ESG erzielen, doch bald merkte man den Gästen die nervliche Belastung an, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu müssen. Dadurch schlichen sich Abwehrfehler ein, welche die Grefrather konsequent ausnutzten und bis zur 10. Minute ihrerseits mit 3:1 in Front gingen. Nach diesem Dämpfer besannen sich die ESGer auf ihre größte Tugend - ihren schier unbändigen Kampfgeist. Die Kasseler Mannschaft spielte nun hervorragende Torchancen heraus, scheiterte jedoch immer wieder an dem überragenden Grefrather Torwart Locicero. So dauerte es bis zu 18. Minute, ehe Nachwuchsspieler Umbach den Anschlußtreffer zum 2:3 erzielen konnte, und zwei Minuten später gab dann auch Tarves Locicero zum 3:3 erneut das Nachsehen. Im Mitteldrittel gingen die Grefrather zwar erneut in Führung, doch brachte auch dieser Rückstand die ESG nicht mehr aus der Ruhe. Auf Zuspiel von Coutu egalisierte Fauerbach durch einen Direktschuß zum 4:4. Zwei Minuten nach Beginn des Schlußdrittels war es wiederum der junge Umbach, der zum 5:4 für Kassel einschoß, und als Berwald eine Minute später gar auf 6:4 erhöhte, war man auf der ESG-Spielerbank bereits siegessicher. Dennoch blieben die Grefrather weiter brandgefährlich. Torhüter Weiß zeigte einige Glanzparaden, konnte aber in der 55. Minute den Anschlußtreffer zum 6:5 nicht verhindern. In den Schlußminuten, die für das Häuflein der Kasseler Schlachtenbummler noch einmal zu einer nervlichen Zerreißprobe wurden, konnte die ESG ihre knappe Führung durch geschicktes Spiel über die Zeit retten.

Quelle: HNA