Sa. 28.08.1982 - 20:00 Uhr ESG Kassel - Augsburger EV 8:3 (1:1/3:0/4:2)

Aus HuskyWiki

Der Star des Abends hieß Shane Tarves: mit seinen sechs Toren legte er den Grundstein zum überraschend klaren 8:3 (1:1; 3:0; 4:2)-Erfolg der ESG Kassel am Samstagabend gegen den Oberligisten Augsburger EV. Neuzugang Cary Cummins aus Kanada erwies sich dabei als überragender Vorlagenlieferant, war er doch an allen Toren maßgeblich beteiligt. Das Hauptaugenmerk der knapp 1000 Zuschauer war in diesem ersten Vorbereitungsspiel zur diesjährigen Oberligarunde natürlich auf die „Neuen" gerichtet. Hatten sie im Anfangsdrittel noch Schwierigkeiten, die Bin- . düng zu den Mannschaftskameraden zu finden, wurde es mit anhaltender Spieldauer immer besser. Cummins fand dabei am schnellsten den Anschluß an den Stamm vom letzten Jahr. Sein schnelles und mannschaftsdienliches Spiel kam vor allen Dingen Tarves zugute. Trainer Siitarinen bezeichnete ihn dann auch als „wahren Glücksgriff" für die Mannschaft. Erfreut zeigte sich der Coach auch über die Leistung des AUroundspielers Gerhard Graf. Zunächst neben Erwin Forster in der ersten Abwehrreihe eingesetzt, wo er besonders durch seinen Offensivdrang beeindruckte, wurde der Ex-Rosenheimer in den Sturm beordert. Dort bot er zusammen mit Fritsch und Umbach, die neben Nierich und Casselmann ihre Bewährungsprobe erhielten, dem Trainer die Möglichkeit eines dritten Angriffsblocks. Nierich bedankte sich mit einer guten Abwehrarbeit und einem herrlichen Tor zum 5:1 für das in ihn gesetzte Vertrauen. Der hochgewachsene Herbert Heinrich als dritter Neuzugang wirkte bei manchen Aktionen noch etwas ungelenk, während der vierte Neue, Andreas Kohl, die besten Chancen hat, zum Publikumsliebling zu werden. Seine Schlitzohrigkeit brachte dem Junior häufig Szenenbeifall. Weniger zufrieden zeigte sich das Publikum mit Torhüter Klaus Weiß, der unsicher wirkte und einige gefährliche Situationen heraufbeschwor. Ab der 31. Minute stand dann Ralf Eichler für ihn auf dem Eis, der an diesem Abend sicherer und ruhiger auftrat als sein Vorgänger. Aber auch er hat schon mehr zu tun bekommen, als gegen die schwachen Augsburger, die der ESG nur im ersten Drittel hätten gefährlich werden können.
Torfolge:
1:0 Nominikat (6. Minute);
1:1 Schaußer (13);
2:1 Tarves (31.);
3:1 Tarves (37);
4:1 Tarves (39.);
5:1 Nierich (43);
6:1 Tarves (48.);
6:2 Holzheu (50.);
7:2 Tarves (51.);
8:2 Tarves (54.);
8:3 Schaußer (58.).


Quelle: HNA