So. 02.03.2014 - 18:30 Kassel Huskies - Hannover Scorpions 5:2 (1:2/2:0/2:0)

Aus HuskyWiki
Kassel Huskies vs. Hannover Scorpions 5:2 (1:2/2:0/2:0)
Oberliga - Endrunde. Spieltag - 02.03.2014 - 18.30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
01:17 Tor:Christian Billich, Assists:Alexander Engel Jr., Brad Snetsinger
Tore 2. Drittel
24:01 Tor:Christian Billich, Assists:Brad Snetsinger, Alexander Engel Jr.
33:21 Tor:Christian Billich, Assists:Alexander Engel Jr., Brad Snetsinger
Tore 3. Drittel
48:47 Tor:Branislav Pohanka, Assists:Michael Christ, Manuel Klinge
58:54 Tor:Christian Billich, Assists:Sven Valenti, Austin Wycisk (EN)
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Hannover Scorpions
Strafminuten 6 14
Schüsse - -
Powerplay 0-2 1-3
Penalty Killing 66,7% 100%
Schiedsrichter Sven Fischer
Assistenten Fynn-Marek Falten, Ali Soguksu
Zuschauer 4.821

Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies kämpfen Scorpions nieder - Billich trifft vierfach

Hannover gegen Kassel. Das Duell, das es in den vergangenen 20 Jahren so häufig in der DEL auf allerhöchstem Niveau gegeben hatte, fand am heutigen Abend das erste Mal in der Oberliga statt. Zuvor hatten die Nordhessen die letzten fünf Duelle gegen die Hannoveraner verloren und warteten seit über fünf Jahren auf einen Sieg gegen die Niedersachsen.

Vor diesem enorm wichtigen Spiel musste Chef-Husky Jürgen Rumrich weiterhin auf die Verletzten Doyle, Haaf, Ackers und Glusanok verzichten.

Die Huskies begannen hellwach. Getragen von 4.821 Fans, die den Spielbeginn mit einer sehenswerten Choreografie verzierten, eröffnete Chris Billich nach etwas mehr als einer Minute das Toreschießen. Dabei nutzte die #81 der Huskies einen Abpraller von Scorpions Goalie Maximilian Englbrecht gnadenlos aus. Doch auch die von rund 300 mitgereisten Hannoveraner Fans unterstützten Scorpions fanden schnell in die Partie. Ex-Husky Sven Gerbig, der zwischen 2005 und 2008 für die Nordhessen stürmte, glich bereits drei Minuten später aus. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende des ersten Drittels übernahmen die Niedersachsen dann die Oberhand der Partie. Begünstigt durch ein Überzahlspiel und eine Portion Glück erhöhten die Scorpions sogar auf 1:2. Einen Schuss des ehemaligen Nationalspielers Andreas Morczinietz fälschte Sven Valenti unhaltbar für Kai Kristian ab und sorgte für Jubel im Hannoveraner Fanlager. Apropos Kai Kristian - bei ihrem Torsteher konnten sich die Nordhessen bei Drittelende bedanken, dass es nicht sogar 1:3 stand. Kurz vor der Pausensirene parierte Kristian sensationell gegen J.T. MacDonald und hielt den Ein-Tor-Rückstand fest.

Und auch zu Beginn des Mitteldrittels drückten die Scorpions weiter in Richtung Kai Kristian. MacDonald vergab in Überzahl in der 21. Minute freistehend vor dem Kasseler Gehäuse.

Doch spätestens mit Ende des Hannoveraner Powerplays spielten die Huskies so befreit auf, wie sie es am vergangenen Freitag beim glanzvollen 5:2-Sieg in Duisburg getan hatten. Erneut Chris Billich besorgte in der 25. Spielminute dann endlich den Ausgleich. Resultat der folgenden Kasseler Dominanz war ein deutliches Torschussverhältnis von 23:5. Die hochkarätigsten Möglichkeiten hatten Manuel Klinge mit einem Pfostentreffer (29.) und Tobi Schwab (31.), doch auf einen dritten Kasseler Treffer musste bis zur 34. Minute gewartet werden. In einer Milimeterentscheidung gab Hauptschiedsrichter Sven Fischer das Tor und bestätigte damit das 3:2, gleichbedeutend mit der zweiten Führung des heutigen Abends für die Nordhessen. Doch eine Schrecksekunde mussten die Huskies-Fans noch durchleben. In der 37. Spielminute zwang Tomas Gulda seinen eigenen Keeper zu einer sensationellen Parade, für die er mit stehenden Ovationen von den Fans gefeiert wurde.

Das letzte Spieldrittel war zunächst von Abwarten geprägt. Die Huskies besannen sich auf die Defensive und ließen die Scorpions anrennen.

Nennenswerte Chancen konnten sie sich dabei aber kaum herausspielen und wenn, dann war Kai Kristian zur Stelle. Auf der anderen Seite machte Branislav Pohanka in der 49. Spielminute aus kurzer Distanz den Deckel drauf und sorgte für Erleichterung bei Fans und Mannschaft. Als Chef-Skorpion Len Soccio in der 59. Minute Max Englbrecht zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen hatte, erzielte abermals bärenstarke Chris Billich den 5:2-Endstand.

Damit bleiben die Huskies auch im fünften Spiel der Endrunde der Oberliga ungeschlagen. Am kommenden Freitag empfangen die Nordhessen die Rostock Piranhas, während es am darauf folgenden Sonntag zum Herner EV auf Reisen geht.

Videos[Bearbeiten]

loading ...