So. 03.09.2000 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Berlin Capitals 2:5 (1:1/0:1/1:3)

Aus HuskyWiki

2:5-Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel gegen die Berlin Capitals
Zum neunten Mal spielten die Kassel Huskies am heutigen Sonntag abend in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2000/2001, die am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen die Adler Mannheim um 19:30 Uhr beginnt. Mit den Berlin Capitals gastierte eine sehr stark einzuschätzende Mannschaft in der Kasseler Eissporthalle. Trainer Michael Komma blickt auf sehr turbulente Trainingswochen wegen der immer noch unklaren Hallensituation zurück. Nach Aussagen von Pressesprecher Harbig soll aber der Spielbetrieb wie geplant am nächsten Sonntag in der Eissporthalle an der Jaffeestraße beginnen.


Die Gäste aus der Hauptstadt mit Ex-Husky Greg Johnston (wird in dieser Saison als Co-Trainer von Michael Komma arbeiten) erwischten den besseren Start. In der 5. Spielminute erzielte Verteidiger Mike Pellegrims in Unterzahl die 1:0-Führung für die Capitals. Vorher hatten die Huskies eine Torchancen, doch die Berliner konnten sich auf ihren weißrussischen Torhüter Andrej Mezin verlassen. Nationalspieler Daniel Kreutzer traf das Aussennetz in aussichtsreicher Position und auf der Gegenseite traf Berlins Torjäger Thomas Sjögren den Pfosten des Kasseler Tores. Doch die 2.157 Zuschauer in der Kasseler Eissporthalle durften im ersten Drittel ebenfalls ihre Schals kreisen lassen. Neuzugang Scott Levins schloß eine schöne Kombination der Huskies mit dem Ausgleichstreffer ab. Pat Mikesch hatte die Scheibe im Drittel der Berliner gehalten und den Schlagschuß von Verteidiger Stephané Robitaille konnte Mezin nicht festhalten. Diese Chance ließ sich der groß gewachsene Levins nicht entgehen. Torjäger Sylvain "Sly" Turgeon hatte kurz nach Beginn des zweiten Drittels die Möglichkeit zur Führung für die Mannschaft von Hans Zach. Die beiden Nationalspieler Tobias Abstreiter und Daniel Kreutzer hatten den Francokanadier in eine sehr gute Schußposition gebracht. Doch auch in dieser Situation war Mezin zu Stelle. In der 25. Minute erneut eine kalte Dusche für die Hausherren. Verteidiger Norgren paßte in den freien Raum und Ian Fraser (Neuzugang aus Schwenningen) ließ Chris Rogles im Tor der Huskies bei diesem Break keine Abwehrchance. 2:1 für die Berliner und wieder rannten die Kasseler einem Rückstand hinterher. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Je zweimal Roger Hansson und Sylvain Turgeon sowie Liimatainen und Greg Johnston hatten gute Einschußmöglichkeiten. Und nochmal fiel Johnston auf, diesmal eher negativ. Nach einer Rangelei gerieten er und Andreas Loth aneinander. Es entwickelte sich eine kleine Schlägerei, die Schiedsrichter Awizus mit jeweils 2+2 Strafminuten ahndete.

Im Schlußabschnitt beruhigte sich die Lage auf dem Eis etwas. Hans Zach schonte im Schlußdrittel Pat Mikesch und Jeff MacLeod, dafür kamen Jochen Molling, Henrik Hölscher und Pascal Appel zum Einsatz. Die Berliner erhöhten die Führung auf 3:1. Nach schöner Einzelleistung von Heinz Ehlers, paßte dieser von hinter dem Tor dem freistehenden Anders Huusko auf den Schläger. Der schwedische Stürmer der Caps hatte keine Mühe, die Scheibe in den Maschen zu versenken. Berlins Kapitän Pavel Gross viel negativ auf, weil er zu heftig reklamierte. Dafür brummte ihm Schiedsrichter Awizus 2x10 Disziplinarminuten auf, was nach den Regeln automatisch eine Spieldauerdisziplinarstrafe nach sich zog. Die Huskies waren bemüht, das Ergebnis für sich besser zu gestalten. Hans Zach probierte noch einmal und schickte neu zusammengesetzte Reihen aufs Eis. Nach dem obligatorischen "Mops" von den Rängen wurden die Mühen der Schlittenhunde belohnt und Andreas Loth verkürzte auf 2:3 (52.). Kapitän Tobias Abstreiter hatte ihm den Puck toll vorgelegt und Loth schlenzte ihn in den rechten oberen Winkel. Doch nur einige Sekunden später stellte Greg Johnston nach einem tollen Solo den alten Abstand für die Berliner zum 2:4 wieder her. Kurz vor dem Ende erhöhte Anders Huusko mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend auf 2:5 - das war der Endstand.

Damit ging die Generalprobe eine Woche vor DEL-Start daneben. Aus neun Vorbereitungsspielen kamen die Huskies auf 7 Siege bei nur zwei Niederlagen. Richtig ernst wird es für die Kassel Huskies am Freitag, wenn Top-Favorit Adler Mannheim um 19.30 Uhr der Gegner ist. Am kommenden Sonntag geht es dann für die Schlittenhunde an die Brehmstrasse zur Düsseldorfer EG. Das Spiel beginnt wegen der Übertragung auf Premiere World bereits um 15:00 Uhr.


Kassel Huskies - Berlin Capitals 2:5 (1:1/0:1/1:3)
0:1 (4:37) Pellegrims (Ehlers/Sjögren)
1:1 (16:55) Levins (Robitaille/Mikesch)
1:2 (24:05) Fraser (Norgren)
1:3 (42:07) Huusko (Ehlers/Sjögren)
2:3 (51:49) Loth (Abstreiter)
2:4 (52:16) Johnston (Fraser)
2:5 (55:18) Huusko (Liimatainen/Ehlers)


Schiedsrichter: Awizus (Berlin)

Zuschauer: 2.157