So. 04.02.2001 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Iserlohn Roosters 4:1 (1:1/2:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Souveräner 4:1-Heimsieg gegen die Iserlohn Roosters
Nach dem verdiente 3:2-Sieg im Penaltyschießen beim Tabellenführer Adler Mannheim wollten die Schlittenhunde auch das letzte Spiel vor der kleinen Pause für sich entscheiden. Ein Sieg gegen die Iserlohn Roosters und damit drei weitere Punkte wären äußerst wichtig im Kampf um Platz 8. Verzichten mußte Roosters-Coach Greg Poss auf den gesperrten Christian Franz sowie die verletzten Stürmer Peter Roed (Handbruch) und Teal Fowler (Schulterverletzung). Dagegen konnte Hans Zach bis auf den ebenfalls an der Schulter verletzten Francois Guay auf den kompletten Kader zurückgreifen.


Rückblick: In der DEL-Geschichte gab es nur die drei Duelle in dieser Saison gegen die Iserlohn Roosters. Alle Spiele verliefen äußerst knapp, doch immer gingen die Nordhessen als Sieger vom Eis. Beim letzten Spiel wurden die Schlittenhunde von über 1.500 Fans begleitet, die in der Eissporthalle am Seilersee einen 2:1-Auswärtssieg erlebten. Die Treffer für Kassel erzielten Andreas Loth und Patrice Tardif bei einem Gegentreffer von Terry Campbell.

Das Spiel gegen die Roosters begann für die Huskies gleich mit einem Dämpfer. Als Thomas Daffner nach einem Bandencheck in die Kühlbox musste, nutze Roosters-Torjäger Thomas Martinec das Überzahlspiel zur Führung für die Gäste. Den entscheidenden Paß hatte Martinec von Kuzminski bekommen und direkt abgezogen. Auf der anderen Seite setzte sich Sylvain Turgeon durch und bediente Daniel Kreutzer, doch sein Schuß war eine sichere Beute von Torhüter Duanne Derksen. Dann endlich der Jubel für die Nordhessen. Klaus Kathan setzte sich sehenswert durch und zog in Richtung von Derksen. Sein kluger Rückpaß landete auf der Kelle von Sturmpartner Brent Peterson und der Kanadier hatte keine Mühe mit dem Ausgleichstreffer. Und auch ein weiterer Treffer für Kassel lag in der Luft, doch Patrice Tardif (13.) nach feinem Daffner-Paß und Örjan Lindmark (16.) nach feiner Einzelleistung scheiterten am starken Roosters-Goalie Derksen.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Huskies weiter am Drücken und hatten durch die seit Wochen stärkste Sturmreihe eine weitere gute Chance. Pat Mikesch passte auf Brent Peterson und dieser scheiterte erneut am Torhüter der Gäste. Danach fingen sich die Roosters Strafen ein und Kassel spielte in Überzahl. Aber auch dort konnten sie nach guten Möglichkeiten von Crowley (22.), Tully (23.) und Daffner (24.) keinen weiteren Treffer erzielen. In der 27. Spielminute dann die Erlösung für die Huskies-Fans. Scott Levins eroberte sich in unnachahmlicher Manier die Scheibe an der Bande und zog nach innen vors Tor. Seinen Schuß konnte Derksen noch halten, doch gegen den Nachschuß von Andreas Loth war er dann machtlos. Die Schlittenhunde hatten noch mehr zu bieten und erhöhten in Minute 34 durch den 13. Saisontreffer von Sylvain Turgeon auf 3:1. Mit einem Drehschuß nutze er das Gewühl vor Derksen und schlenzte zur beruhigenden 2-Tore-Führung ein. Die beste Tat von Chris Rogles sahen die 4.221 Zuschauer in der Kasseler Eissporthalle eine Minute vor der zweiten Drittelpause. Zwei Iserlohner liefen einen Konter auf Rogles und Molling, doch der US-Goalie nahm Potvin die Scheibe vom Schläger.

In den ersten Minuten des Schlussdrittels passierte nicht viel. Iserlohn versuchte es noch einmal in Überzahl, doch Chris Rogles blieb auch in dieser Situation souverän und ließ keinen weiteren Treffer zu. Auch weitere Angriffsbemühungen der Gäste verpufften und konterten wie gewohnt. Sylvain Turgeon setzte sich durch und kurvte um den Kasten. Derksen war wieder zu stelle und auch Verteidiger Stephane Robitaille konnte die Scheibe nicht unterbringen. Doch nur eine Minute später erkämpfte sich Kapitän Tobias Abstreiter den Puck und sah den wegeilenden Andreas Loth. Dieser ließ sich auch vom Roosters-Verteidiger nicht mehr stoppen und erzielte seinen zweiten Treffer an diesem Abend gegen Duanne Derksen zum 4:1. Drei Minuten später hatten die Huskies noch einmal eine Doppelchance, doch Kathan nach Peterson-Paß und Peterson nach Kathan-Paß scheiterten am stärksten Iserlohner. Greg Poss versuchte bei 58:54 noch einmal alles und nahm seinen Goalie vom Eis, aber auch dieser Versuch brachte nichts ein. Verdient gewannen die Schlittenhunde mit 4:1 und sichern sich drei wichtige Punkte im harten Kampf um die Play-Off-Plätze.

Hans Zach: " Wir waren in den Zweikämpfen stark, alle Spieler sind wieder gesund und das merkt man besonders an der wiederkehrenden Spritzigkeit. Es war ein tolles Eishockeyspiel meiner Mannschaft, hoffentlich können wir nach der Olympiapause an diese Leistung anknüpfen."

Greg Poss: " Kassel hat das erste Drittel dominiert und wir hatten nach der Führung keine echte Torchance mehr. In den Zweikämpfen waren wir heute schwach, und die Huskies haben verdient gewonnen."


Kassel Huskies – Iserlohn Roosters 4:1 (1:1/2:0/1:0)
0:1 (3:14) Martinec (Tambijevs/Kuzminski)
1:1 (10:49) Peterson (Kathan/Crowley)
2:1 (26:13) Loth (Levins/Abstreiter)
3:1 (33:57) Turgeon (Kreutzer/Hölscher)
4:1 (49:29) Loth (Abstreiter/Levins)


Zuschauer: 4.221

Schiedsrichter: Kluge (Weißwasser)