So. 04.11.2012 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Moskitos Essen 8:3 (4:0/2:1/2:2)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. ESC Moskitos Essen 8:3 (4:0/2:1/2:2)
Oberliga West - 12. Spieltag - 04.11.2012 - 18.30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
08:07 Tor:Manuel Klinge, Assists:Petr Sikora, Alexander Heinrich
11:23 Tor:Michael Christ, Assists:Stephan Kreuzmann, Manuel Klinge
14:13 Tor:Aleš Kreuzer, Assists:Sven Valenti, Alexander Heinrich
19:37 Tor:Kyle Doyle, Assists:Aleš Kreuzer, Brad Snetsinger
Tore 2. Drittel
21:53 Tor:Daniel Willaschek, Assists:Brad Snetsinger, Aleš Kreuzer (PP1)37:00 Tor:Petr Sikora, Assists:Sven Valenti, Michael Christ (PP1)
Tore 3. Drittel
44:22 Tor:Kyle Doyle, Assists:Brad Snetsinger, Daniel Willaschek
Tor:Kevin Piehler, Assists:Michael Budd, Jan Barta (PP1) 47:03
55:00 Tor:Patrick Berendt, Assists:Alexander Heinrich, Manuel Klinge
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies ESC Moskitos Essen
Strafminuten 18 8
Schüsse 55 16
Powerplay 2-4 1-4
Penalty Killing 75% 50%
Schiedsrichter Andreas Kissing
Assistenten
Zuschauer 3.340


Spielbericht[Bearbeiten]

Drei Punkte und ein Appell

Nach dem packenden Derbysieg gegen die Roten Teufel Bad Nauheim vom vergangenen Freitag, wollten die Huskies beim heutigen Heimspiel gegen die Moskitos Essen das Wochenende aus ihrer Sicht zu einem optimalen Abschluss bringen. Und auch wenn Spiele gegen die Westfalen heute längst nicht mehr so umkämpft und heiß verlaufen, wie sie Anfang der 90er taten, treiben vor allem den älteren Huskies-Fans die Erinnerungen an enge und packende Duelle zwischen Bruce Eakin und Darin Sceviour und Craig Topolnisky auf Seiten der Essener sowie Uli Egen, "Snoopy" und Shane Tarves immer noch das ein oder andere Tränchen in die Augen.Die Ausgangslage vor der heutigen Partie war indes deutlich klarer, denn während die Huskies als ungeschlagener Tabellenzweiter 23 von 24 möglichen Punkten erringen konnten, reichte es bei den Moskitos lediglich zu drei Siegen aus zehn Spielen.

Doch bevor die Partie beginnen konnte, richtete Hallensprecher Sven Breiter einen beherzten Appell an alle Beteiligten in der neuerlichen Diskussion um die Zukunft von Huskies und Eissporthalle, der nicht nur mit dem tosenden Applaus aller Zuschauer bedacht wurde, sondern gleichwohl von den mitgereisten Essen-Fans mit einem Banner befürwortet wurde.

Und auch die Mannschaft gab die richtige Antwort auf die Unruhen im Umfeld der letzten Tage. Bereits in der ersten Minute hatte Manuel Klinge nach einem feinen Pass von Petr Sikora die Chance auf das frühe 1:0, doch Dominic Huch im Tor der Moskitos brachte gerade noch seine Schoner in Position. So dauerte es bis zur achten Minute, als Klinge sich erstmals in die Torschützenliste eintragen konnte: Vom Bully weg eroberte die #22 der Huskies den Puck und fand den freistehenden Manuel Klinge am langen Pfosten. Eine eingeübter Spielzug, den Sikora und Klinge bereits in der vergangenen Saison häufiger in Tore ummünzten konnten. Und auch in der Folge ließen die Huskies nicht locker und setzten Dominic Huch immer wieder unter Druck. So erhöhten Michi Christ (12.), mit einem sehenswerten Tip-In, Ales Kreuzer (15.) aus dem Lauf sowie Kyle Doyle (20.) aus dem Gewühl heraus zum verdienten 4:0 nach 20. Minuten. Verdient nicht nur deshalb, weil die Huskies das Torschussverhältnis mit 21:8 auf ihrer Seite wussten, sondern auch, weil die Art und Weise, wie diese Führung herausgespielt wurde auch noch ansehnlich war.

Im zweiten Drittel machten die Huskies zunächst genau dort weiter, wo sie vor Ende des ersten Abschnitts aufgehört hatten. Daniel Willaschek erhöhte im Powerplay, nach schöner Passkombination von Brad Snetsinger und Ales Kreuzer per Schlagschuss auf 5:0. Immer wieder gelang es den Blau-Weißen die Gäste aus Westfalen minutenlang in ihrem Drittel festzusetzen, um mit schönen Kombinationen und Körpertäuschungen das Spiel am Laufen zu halten. Lediglich einmal gab es dann auch Grund zum Jubeln für die mitgereisten Moskitos-Fans. In der 24. Minute überwand Kanada-Import Michael Budd Benjamin Finkenrath zum ersten Mal. Sebastian Schröder hatte seinen Teamkollegen aus Burlington, Ontario von hinter der Grundlinie angespielt, so dass dieser nur noch seinen Schläger in den Passweg halten musste, um Finkenrath zu überwinden.Wenig später war der Arbeitstag für Kassels #1 dann beendet. Trainer Uli Egen wechselte Adam Ondraschek ein und belohnte damit nicht nur die stets auf seine Chance lauernde Nummer zwei im Kasseler Tor, sondern gönnte Benny Finkenrath nach seiner phantastischen Leistung vom vergangenen Freitag auch die verdiente Erholung.Kurz vor Drittelende erhöhte Petr Sikora dann sogar noch auf 6:1, ehe die Sirene die Drittelpause einläutete.

Gerade im Schlussdrittel zeigten sich die Gäste aus Essen dann allerdings bemüht das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten. Dies gelang ihnen in Person von Sören Hauptig, der per Bauerntrick den nicht schnell genug von Pfosten zu Pfosten kommenden Ondraschek das erste Mal im Schlussabschnitt überwand. Und nur wenige Minuten später traf mit Kevin Piehler der zweite Moskito-Spieler zum 7:3, nachdem Kyle Doyle den Anschlusstreffer umgehend mit seinem Reihenkollegen Snetsinger beantwortet hatte. Den Schlusspunkt unter eine torreiche Partie setzte dann Patrick Berendt mit seinem ersten Tor der laufenden Oberliga-Saison. Für die Huskies heißt es in der kommenden Woche: Kräfte sammeln. Nach der Deutschland-Cup-Pause warten mit den Heimspielen gegen die Löwen Frankfurt (18.11.) sowie dem EV Duisburg (25.11.) zwei echte Härtetests auf die Schlittenhunde, die den Schlussspurt der Hauptrunde in der Oberliga-West einläuten werden.