So. 06.01.2013 - 18:30 Uhr Moskitos Essen - Kassel Huskies 3:8 (0:3/1:4/2:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

ESC Moskitos Essen vs. Kassel Huskies 3:8 (0:3/1:4/2:1)
Oberliga West - Endrunde 02. Spieltag - 06.01.2013 - 18.30 Uhr - Westbahnhof
Tore 1. Drittel
Tore 2. Drittel
27:15 Tor:Jan Barta 21:17
Tore 3. Drittel
40:18 Tor:Joey Koudys, Assists:Jan Barta, Michael Budd (PP1)
Tor:Manuel Klinge, Assists:Petr Sikora 48:37
59:01 Tor:Jan Barta, Assists:Robby Hein, Sebastian Licau
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams ESC Moskitos Essen Kassel Huskies
Strafminuten 10 6
Schüsse - -
Powerplay 1-3 3-5
Penalty Killing 40% 66,7%
Schiedsrichter Eric Daniels
Assistenten
Zuschauer 546

Spielbericht[Bearbeiten]

Souveräner Sieg am Westbahnhof

Am 2. Spieltag der Endrunde der Oberliga West trafen die Kassel Huskies am Essener Westbahnhof auf die Mannschaft der Moskitos Essen. Und auch in das dritte Aufeinandertreffen der laufenden Saison sollten die Huskies als klarer Favorit gehen, auch wenn sie am vergangenen Freitag beim Heimsieg gegen Hamm (6:2) vor allem Coach Uli Egen keinesfalls zufriedenstellten. Beim letzten Gastspiel der Huskies am Westbahnhof hatte es am ersten Spieltag der Hauptrunde ein klares 13:1 gegeben, bei dem Kapitän Manuel Klinge allein sieben Punkte einheimsen konnte.

Nach der deutlichen Kritik vom Freitag gingen die Huskies konzentriert ans Werk. Doch gerade in den ersten Spielminuten zeigten sich die Westdeutschen in Person von Jan Barta und Michael Budd gefährlich vor Benny Finkenrath. Erst mit dem 0:1 durch Alex Heinrich in der 6. Spielminute gewann die Mannschaft an Sicherheit und übernahm die Kontrolle über die Partie. Die weiteren Treffer von Michi Christ (19.) und Florian Böhm (13.) sorgten dann für eine beruhigende Pausenführung der Nordhessen. Vor allem die Anstrengungen von Böhm, der in den letzten Spielen immer häufiger in der dritten Angriffsformation ran durfte, waren eine gute Visitenkarte. Mit seinen Nebenmännern Kostyrev und Albrecht sorgte der Youngster immer wieder für Gefahr und gute Szenen.

Und genau mit solchen Szenen kamen die Moskitos zurück in die Partie. Nur kurz nach Wiederbeginn konnte Jan Barta die Stechmücken mit einem kunstvoll abgefälschten Schuss auf 1:3 ranbringen. Ein Treffer, der zunächst Wirkung bei den Nordhessen zeigen sollte. Immer wieder nutzten die Essener Konfusionen in der Kasseler Hintermannschaft für gefährliche Angriffe. Und wie zuvor im ersten Drittel brauchte es einen Treffer auf der Gegenseite, um wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Diesen Job übernahm Routinier Petr Sikora, der freistehend vor Huch auf 1:4 erhöhte. Fortan haderten die Westdeutschen vor allem mit der eigenen Disziplin. Immer wieder gelang es den Kasseler Überzahl-Formationen die Führung auszubauen. Bis zum Drittelende hatten die Schlittenhunde den Spielstand auf 1:7 hochgeschraubt.

Auch im dritten Drittel kamen die Essener, begünstigt durch ein schnelles Powerplaytor, besser aus der Kabine. Doch was sollte beim Stand von 2:7 noch schiefgehen? Die Huskies konnten beruhigt die Kräfte schonen, ohne in weitere Schwulitäten zu geraten. Zwar traf Manuel Klinge in der 49. Spielminute zum 2:8, doch für den Schlusspunkt der Partie waren dann wieder die Moskitos zuständig. 59 Sekunden vor Schluss netzte erneut Jan Barta zum Endstand von 3:8 ein.

Für die Huskies bedeutet dieser Sieg das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Endrunde. Am kommenden Wochenende gastieren die Nordhessen Freitags in Krefeld, bevor es am Sonntag, den 13.01.2013 zum nächsten Heimspiel gegen den EHC Dortmund kommt.