So. 10.12.2000 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Berlin Capitals 3:1 (1:0/0:0/2:1)

Aus HuskyWiki

7. Heimsieg in Folge - 3:1 gegen die Capitals
In der letzten Woche schoben sich die München Barons kurzzeitig an den Capitals aus Berlin vorbei an die Tabellenspitze. Doch mit einem souveränen 5:3-Sieg über Liga-Neuling Iserlohn Roosters sicherten sich die Hauptstädter am Freitag wieder die Spitzenposition. Trainer Chris Valentine muß in den nächsten Wochen auf seinen Stürmer Heinz Ehlers (Bänderverletzung), Pavel Gross und Yvon Corriveau (beide Leistenprobleme) verzichten. Wieder dabei in der Verteidiger Mike Pellegrims. Bei den Kassel Huskies fehlten Brent Tully (Muskelverletzung – Pause bis Freitag) sowie Markus Guggemos und Sebastian Jones, die derzeit an der Junioren-WM in Füssen teilnehmen. Im Kader auch Youngster Pascal Appel, der letzte Woche beim EC Bad Nauheim Spielpraxis in der zweiten Bundesliga sammeln konnte.


Rückblick: 28 Mal, so of wie gegen fast keine andere Mannschaft, spielten die Kassel Huskies bisher in der DEL gegen die Berlin Capitals. Die Bilanz spricht klar für die Hauptstädter, den diese gewannen 16 Partien, bei drei Unentschieden und neun Huskies-Siegen. In dieser Saison verloren die Nordhessen nach hartem Kampf mit 5:2 an der Jaffeestraße. Die Tore für Kassel erzielten Francois Guay und Tobias Abstreiter sowie Thomas Sjögren (2), Johan Norgren (2) und Anders Huusko für die Berliner. Die Kassel Huskies konnten beim heutigen Heimspiel die Bilanz weiter verbessern...

Eine Schrecksekunde gab es für die 5.658 Zuschauer kurz nach Spielbeginn, als Berlins Torjäger Thomas Sjögren glücklicherweise das Tor von Chris Rogles verfehlte. Aber die Huskies setzten sich danach im Drittel der Capitals fest und Scott Levins blockierte in gewohnter Manier die Scheibe und seine Gegner. Der Sylvain Turgeon sah den freistehenden Center Francois Guay und dieser ließ Mezin keine Abwehrmöglichkeit. 1:0 für die Schlittenhunde und Riesenjubel in der wieder sehr gut gefüllten Kasseler Eissporthalle. Die Huskies waren durch diesen schnellen Führungstreffer beflügelt und kamen durch Daniel Kreutzer, Patrice Tardif und dem wiedergenesenen Klaus Kathan zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Eine sehenswerte Szene hatte dann Stürmer Scotty Levins, der mit seiner Aktion in Mezin seinen Meister fand. Der weißrussische Torhüter bewies in Kassel wieder einmal seine Klasse. Aber auch die Berlin Capitals hatten im ersten Drittel einige hochkarätige Chancen. Thomas Sjögren fälschte in der Schlussminute einen Schuß von der blauen Linie an den Pfosten des Kasseler Tores ab.

In der 24. Spielminute hatte der Youngster Pascal Appel seinen großen Auftritt. Mit viel Selbstbewusstsein versuchte er die Scheibe per Bauerntrick über die Linie zu bringen. Aber der Puck verfehlte das Tor knapp, wenig später scheiterte auch Sly Turgeon mit einer Einzelaktion an Mezin. Ab der 30. Spielminute übernahmen die Berlin Capitals immer mehr die Initiative und kamen besonders in ihren beiden Überzahlspielen gefährlich vor das Tor der Schlittenhunde. Wieder hatte Thomas Sjögren eine Großchance, sein Geschoß ging übers Tor. Glück für die Huskies, bei denen Chris Rogles schier über sich hinaus wuchs. Jim Hiller scheiterte vor dem Drittelende nach einem Querpaß von Fraser am starken US-Amerikaner im Huskies-Tor. Mit einer knappen 1:0-Führung der Nordhessen gingen beide Teams in die Kabinen.

Immer wieder ging es hin und her in der Kasseler Eissporthalle. Die Zuschauer erlebten ein packendes Spitzenspiel der DEL, die an Dramatik kaum zu überbieten war. In der 42. Spielminute nutzten die Capitals eine Chance zum 1:1, die eigentlich gar keine war. Über viele unglückliche Stationen kam die Scheibe zu Johan Norgren und der Schwede im Trikot der Berliner ließ Rogles keine Abwehrmöglichkeit. Aber wie schon in den letzten Heimspielen zeigten die Schlittenhunde ihren unbändigen Siegeswillen. Daniel Kreutzer holte eine Strafzeit heraus und die folgende Überzahl nutzten die Blau-Weißen zur erneuten Führung. Vom Bully weg lief die Scheibe über mehrere Stationen bis zum Kapitän. Tobias Abstreiter fasste sich ein Herz und zimmerte das Spielgerät in die Maschen. Rama-lama-ding-dong für die treuen Huskies-Fans, die Halle kochte. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften weiter Tore auf dem Schläger, doch Andrej Mezin und der starke Chris Rogles hielten den Kasten sauber. Nur einmal wurde Mezin noch überwunden, die Huskies versenkten den Puck zum 3:1-Siegtreffer. Scotty Levins tankte sich an der Bande und gegen Ex-Husky Greg Johnston sehenswert durch und passte nach innen. Vor dem Tor stand Francois Guay goldrichtig und erzielte seinen 2. Treffer an diesem Abend. Für die Capitals war nun die Messe gelesen und die Huskies feierten ihren 7. Heimsieg in Folge. Eine beeindruckende Bilanz der Mannschaft von Hans Zach, wer denkt da noch an die schlechteren Spiele zu Saisonbeginn.

Hans Zach: "Heute haben die Zuschauer absolutes Play-Off-Eishockey in Kassel erlebt. Beide Mannschaften haben ein faires und taktisch diszipliniert geführtes Spiel gezeigt. Das Ergebnis hätte auch anders herum ausgehen können. Ich bin froh über die drei Punkte für die Huskies. Klaus Kathan hat sich nach seiner Verletzung in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch Pat Mikesch, den ich nach der komplizierten Geburt seiner Tochter freigestellt hatte, hat uns sehr geholfen, dafür vielen Dank."

Chris Valentine: "Ein starkes Spiel mit hohem Tempo vor tollem Publikum war die Partie der Capitals gegen die Huskies. Im 2. Drittel haben wir unsere Chancen leider nicht genutzt, immer wieder hat Chris Rogles sehr gut gehalten. Auch Andrej Mezin hat ein tolles Spiel gemacht."


Kassel Huskies – Berlin Capitals 3:1 (1:0/0:0/2:1)
1:0 (5:33) Guay (Turgeon/Hansson)
1:1 (41:51) Ulrich (Guillet/Fraser)
2:1 (48:00) Abstreiter (Kreutzer/Robitaille)
3:1 (56:13) Guay (Levins/Turgeon)

Zuschauer: 5.658

Schiedsrichter: Chvatal (Waldkraiburg)