So. 14.11.1982 - 19:00 Uhr ESG Kassel - EC Nordhorn 13:4 (7:1/4:3/2:0)

Aus HuskyWiki

Die 100 sind voll! Mike Fröhlichs Tor zum 13:4-Endstand am Sonntagabend in der Eissporthalle gegen den EC Nordhorn bedeutete gleichzeitig den 100. Treffer für die ESG in der laufenden Saison. Mit diesem überzeugenden Sieg konnten nicht nur die etwa 1200 Zuschauer zufrieden gestellt, sondern auch Anschluß an die führenden Mannschaften gehalten werden. Für Trainer Sütarinen war dies ein wichtiger Sieg, da er nicht nur der Mannschaft nach den letzten unglücklich verlorenen Spielen wieder Auftrieb geben wird, sondern auch ihm wieder die Möglichkeit gibt, ohne Druck von außen zu arbeiten. So spielt für ihn das „Goldene Tor" von Fröhlich keine große Rolle. „Für mich ist nicht die Höhe des Sieges entscheidend, sondern die Punkte, die es dafür gibt, „trauert" er den verlorenen Zählern aus Braunlage nach. „Aufgrund der knappen Niederlage war soviel Druck in meiner Mannschaft, daß ich sie heute nicht mehr zu motivieren brauchte." Diesen Druck bekam denn auch Nordhorn übermäßig zu spüren. Die ESG begann das erste Drittel recht aggressiv und erwischte einen glänzenden Start. Bereits der erste Angriff führte zum 1:0 durch Fröhlich, dem in Minutenabständen bis zur zehnten noch sechs weitere Treffer folgten. Das Publikum honorierte die Galavorstellung der ESG mit lautstarkem Jubel und nahm den Cracks die vier Gegentreffer keineswegs übel. Auch wenn die ESG in den letzten beiden Dritteln etwas zurücksteckte, gab es doch immer wieder tolle Kombinationen und packende Torszenen auf beiden Seiten. Auszeichnen konnte sich dabei der Nordhorner Torhüter Jäger, der ab der 30. Min. beim Spielstand von 9:4 den überaus nervösen Boehm im Gehäuse ablöste. Daß Boehm überhaupt solange zwischen den Pfosten stehen durfte, verdankte er Spielertrainer Ekholm, der bei EC das Sagen hat. Der nur noch auf dem Papier als Trainer erscheinende Winkelmann, erklärte denn auch die Mannschaft das letzte Mal betreut zu haben, da er gegenüber Ekholm nichts zu sagen hätte. Zusätzlich zu den Punkten haben die Nordhorner auch noch den Verlust von Torjäger Stenfors zu verkraften, der bereits in der zweiten Minute mit Verdacht auf einen Fersenbruch ausscheiden mußte. Anders bei der ESG. Trainer Siitarinen verzichtete die letzte Viertelstunde freiwillig auf den Einsatz von Forster - er spielte ihm zu lustlos.

Torfolge:
1:0 Fröhlich (1. Minute);
2:0 Kouba (4.);
3:0 Cummins (5.);
4:0 Cummins (6.);
5:0 Cummins (7.);
6:0 Fröhlich (8.);
7:0 Kohl (10.);
7:1 Ekholm (14.);
8:1 Kouba (23.);
9:1 Cummins (24.);
9:2 Wever (25.);
9:3 Torgier (26.);
9:4 Schreiber (29.);
10:4 Spreigl (35.);
11:4 Cummins (36.);
12:4 Spreigl (47.);
13:4 Frölich (54.).
Quelle: HNA