So. 17.09.1995 - 18:30 Uhr Ratinger Löwen - Kassel Huskies 0:3 (0:1/0:0/0:2)

Aus HuskyWiki

Kontny läßt die Löwen verzweifeln

Im dritten Spiel ist der Knoten geplatzt: Mit dem zweiten „Zu Null" gab es für den EC Kassel gestern in Ratingen beim 3:0.(1:0, 0:0, 2:0) den ersten Saisonsieg in der Deutschen Eishockey-Liga. Die ungeschlagenen Schlittenhunde, die am Dienstag (19.30 Uhr) zuhause Nürnberg empfangen, gewannen verdient, weil sie die klareren Chancen herausspielten und den besten Torhüter auf dem Eis hatten: Sepp Kontny, der von den rund 100 Kasseler Fans ebenso gefeiert wurde wie von den Teamkameraden. Nach der Nullrunde vom Freitag gegen Krefeld wollten die Huskies diesmal die Chancen besser nutzen. Doch in den ersten zehn Minuten war das Spiel eher von der Defensive und Kampf geprägt, kein Team riskierte etwas und so sahen manche (gut einstudierte) Spielzüge zwar schön aus, doch in den jeweiligen Verteidigungsreihen war Endstation. Der erste Kasseler Torjubel nach 7:12 Minuten war dann obendrein verfrüht. Zwar war die Scheibe von Mucha ins Tor bugsiert worden, als die Huskies ihr erstes Überzahlspiel erfolgreich abzuschließen schienen, doch der Treffer war zumindest nach Meinung von Referee Tursas aus dem Torraum regelwidrig erzielt worden. So war man auf Fehler des Gegners angewiesen - und ein solcher der Ratinger Abwehr, die seelenruhig zuschaute, als Falk Ozellis die Scheibe von Murray Mclntosh annahm und auch den freistehenden Mike Millar bedienen durfte, führte zur Führung der Huskies. Die Kasseler versäumten es in der Folge, den knappen Vorsprung auszubauen, besonders als Ratingen durch eine Fünfminutenstrafe (Scholz) in die Dauerdefensive geriet. Erst retteten sich die Gastgeber mit Glück und Geschick in die Drit-' telpause und anschließend auch noch über die Restzeit. Wohl dadurch frustiert ließen sich die Huskies immer wieder zu unnötigen Fouls hinreißen, so daß die Ratinger mehrere Überzahlspiele hatten. Hier erwies sich gleich mehrere Male Sepp Kontny als Retter in höchster Not, der Schüsse aus kurzer Distanz ebenso abwehrte und sich auch nicht durch Birks Bauentrick (32:18) aus der Fassung bringen ließ. Bei einigen Kontern hatten Morrison und Varitsky gute Chancen, verschossen aber überhastet oder unkonzentriert. Im Schlußdrittel besannen sich die Huskies ihrer spielerischen Qualitäten. In der Schlußphase befreiten sie sich überlegen und aggressiv aus der Dauerumklammerung der Gastgeber und kamen durch Varitsky (54:39) zum vorentscheidenden Treffer. Als die Ratinger dann auf volle Offensive setzten, war es wiederum Millar, der von Morrison umsichtig bedient wurde und Ratingens Keeper mit seinem dritten Saisontor überlistete.

Quelle: HNA


Tore:
0:1 (14:27) Millar (Ozellis, Mclntosh)
0:2 (54:39) Varitsky (Evtushevski)
0:3 (58:20) Millar (Morrison)

SR: Tursas (Köln)

Z: 1950

Strafminuten: Ratingen 11 plus 5 plus Spieldauerdiszi. Scholz, Kassel 16 plus 10 Millar