So. 18.08.2002 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - DEG Metro Stars 2:1 (0:1/1:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Erster Huskies-Sieg im Glutofen
Am Ende floss der Schweiß förmlich aus den Schlittschuhen. „Brutal,einfach brutal", meinte Daniel Kreutzer beim Gang in die Kabine. Und es war nicht nur die Hitze, die dem Eishockey-Spieler im Glutofen Eissporthalle zusetzte. Denn der langjährige Kasseler Publikumsliebling ging mit schweren Schritten nicht nur erstmals in die Gästekabine, sondern auch noch als Verlierer zum Duschen. „Schade, wir hätten gern hier gewonnen. Aber die Huskies haben verdient gewonnen, weil sie diesmal vor dem Tor kaltschnäuziger waren," bilanzierte Kreutzer nach seinem dritten Einsatz für die Düsseldorfer Metro-Stars. Die Rheinländer hatten mit teilweise rustikaler Gangart versucht, nach dem 1:0 vom Samstag in Düsseldorf auch das zweite Kräftemessen zu gewinnen. Am Ende aber konnten sie beim 2:1 (0:1.1:0,1:0)-Erfolgden Gastgebern die Stimmung beim Heimdebüt nicht vermiesen. „Nach zwei Wochen harten Trainings und angesichts dieser Hitze war kein spielerisches Glanzstück zu erwarten", befand Gunnar Leidborg, „aber mehr als 30 Minuten lang haben wir schon recht hohes Tempo geboten." Für den neuen Trainer der Huskies gab es einige wichtige Fingerzeige: „Wir haben mit Janka und Parent zwei starke Torhüter, von den jungen Leuten haben vor allem Schlegel am Samstag und Christian Retzer am Sonntag gut gespielt." Entscheidend aber zu diesem Zeitpunkt sei die psychologische Seite: „Jeder Sieg macht den nächsten Trainingstag leichter und stärkt das Selbstvertrauen." „Hoffentlich ist es ein gutes Omen für die gesamte Saison", meinte auch Pat Mikesch. Nach 20:54 Minuten hatte der Amerikaner nach Shayne Wrights langem Traumpass den frühen Führungstreffer der DEG durch Ficenecs verdeckten Schuss (2.) zum 1:1 ausgeglichen. Das erste Saisontor der Huskies motivierte gleichermaßen Cracks und Fans, die nach einem Ausfall des zentralen Lautsprecher-Mischpults kurz vor Spielbeginn selbst für Partystimmung sorgten. Immer öfter hatten sie nun Grund zum Jubel, denn mit zunehmendem Spielverlauf setzten die Gastgeber Düsseldorfs soliden Zweitkeeper Jung in immer kürzeren Abständen unter Druck. Nach 34 Minuten lenkte er Brent Petersons Schuss mit der Fußspitze noch um den Pfosten, kurz nach dem Beginn des letzten Drittels aber war er bezwungen. Der Kanadier krönte eine Musterkombination von Daffner über Mikesch mit dem 2:1-Siegtreffer (44.). Es war das Signal zum Beginn der rauschenden Auftaktparty, denn im Düsseldorfer Schlussspurt hielt der für den souveränen Parent eingewechselte Markus Janka mit einigen Glanzparaden den Sieg fest. Und dann endlich floss bei den Huskies und ihren Fans nicht mehr nur der Schweiß.

Quelle: HNA


Kassel Huskies - DEG Metro Stars 2:1 (0:1/1:0/1:0)

Zeit Torschütze Assist Assist
0:1 1:10 Jakub Ficenec
1:1 20:54 Pat Mikesch Shayne Wright
2:1 43:48 Brent Peterson Pat Mikesch Thomas Daffner


Zuschauer: 3301

Schiedsrichter: Schütz