So. 21.02.1993 - 16:00 Uhr ES Weißwasser - EC Kassel 5:3 (2:2/1:1/2:0)

Aus HuskyWiki

Mit 3:5 (2:2, 1:1, 0:2) verlor der EC Kassel das erste Play-off-Spiel in Weißwasser. Die Nordhessen konnten lange mithalten, mußten sich aber im Schlußdrittel geschlagen geben. Das Spiel begann mit einer halben Stunde Verspätung. Schiedsrichter Schütz aus Ratingen steckte im Stau. Der Grund: Schnee-Chaos zwischen Dresden und Weißwasser. Ein Glück, daß der EC Kassel bereits am Samstag angereist war. Die Blau-Weißen kamen so ausgeruht aufs Eis, und das zahlte sich im ersten Drittel aus. Denn die Kasseler erwischten einen Blitz-Start. Nach nur 52 Sekunden lagen die Gäste bereits in Front. Nach einem schönen Anspiel von Egen war Hartfuß der Torschütze. Danach machten die Gastgeber Druck. Mit Erfolg: In der 4. Minute überraschte Gebauer ECK-Torhüter Scholz mit einem Schuß von der blauen Linie. Wiederum fünf Minuten später erzielte Domke sogar die Führung für die Gastgeber. Danach arbeiteten die Nordhessen konzentrierter und disziplinierter und kamen mit dem offensiven Spiel der Gastgeber besser zurecht. Die Marschroute, die ECK-Trainer Jerzy Potz vor dem Play-off ausgegeben hatte, bewährte sich zumindest in dieser Phase. Der EC Kassel bemühte sich, „dicht zu machen", suchte seine Chance in Kontern. In der 11. Minute kamen die BlauWeißen dann nach einem Konter zum 2:2. Wiederum war die starke zweite Reihe mit Egen, Hartfuß und Hager erfolgreich. Diesmal kam die Vorlage von Hartfuß, Egen vollendete. Auch im zweiten Drittel konnte der EC Kassel sein Konzept erfolgreich umsetzen. In der 35. Minute war erneut der stark aufspielende Egen auf Vorlage von Hartfuß zur Stelle, schob zur 3:2-Führung ein. Die Freude währte aber nur kurz. Zunächst scheiterte Reddo noch an Scholz, aber in der 39. Minute war Domke wieder zur Stelle. Sein Volley-Schuß aus kurzer Distanz zum 3:3 sah verdächtig nach hohem Stock aus. Im letzten Spielabschnitt überraschten die Gastgeber die Kasseler mit zwei frühen Treffern zur 5:3-Führung. Zunächst war Khalizow zur Stelle (42.), nur zwei Minuten später markierte Hahn das 5:3. In der Schlußphase suchte der EC Kassel noch einmal seine Chance - aber vergebens. Hills und Moeser scheiterten an dem gut aufgelegten ESW-Torhüter Bressagk Im ersten Heimspiel am Mittwoch muß nun ein Sieg her, wenn die Blau-Weißen ihre Chance auf das Weiterkommen wahren wollen.



0:1 (1.) Hartfuß (Egen),
1:1 (4.) Gebauer (Eisebitt),
2:1 (9.) Domke (Schwabe),
2:2 (11.) Egen (Hartfuß, Mokros),
2:3 (35.) Egen (Hartfuß, Hager),
3:3 (39.) Domke,
4:3 (42.) Khalizow (Gebauer),
5:3 (45.) Hahn (Gebauer).

Strafminuten: Weißwasser 4, Kassel 6. -
SR: Schütz (Ratingen) -
Z: 3000.

Quelle: HNA