So. 24.09.2000 - 18:30 Uhr Iserlohn Roosters - Kassel Huskies 2:3 (0:1/1:1/1:1)

Aus HuskyWiki

Knapper 3:2-Sieg bei den Iserlohn Roosters
Nach dem grandiosen 4:2-Erfolg gegen die München Barons am vergangenen Freitag, hatten die Kassel Huskies heute dir kürzeste Anreise zum DEL-Neuling Iserlohn Roosters. Es ist schon lange her, dass eine Eishockeymannschaft aus Nordhessen zum Punktspiel an den Seilersee reiste. Die Schlittenhunde waren gewarnt, hatte der IEC doch die Kölner Haie zu Hause nach Penaltyschießen schlagen können. Trainer Hans Zach konnte bis auf seinen Mittelstürmer Francois Guay (Adduktorenzerrung) auf alle Spieler zurückgreifen. Die drei ehemaligen Iserlohner Pat Mikesch, Sebastian Jones und Thomas Daffner freuten sich auf das Spiel bei den Roosters.


Rückblick: Es war heute das erste Spiel um Punkte in der Deutschen Eishockey-Liga. In der Vorbereitung gastierten die Schlittenhunde zur Iserlohner Saisoneröffnung im Westen. Das Spiel gewannen die Huskies klar mit 3:1. Trainer Greg Poss zeigte sich damals sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft. Iserlohn ist aus der Vergangenheit immer für seinen begeisterungsfähigen Anhang bekannt. Die Fans am Seilersee gehörten zu den Besten in Liga 2 und werden auch in der DEL "bestehen".

Zu Beginn des Spiels kamen die Kassel Huskies besser aus der Startlöchern als die Heimmannschaft aus Iserlohn. Der Heimsieg gegen die Münchner hatte einiges an Selbstvertrauen gebracht und dies war von Anfang zu spüren. Die Schlittenhunde hatten mehr vom Spiel und kamen zu den ersten Möglichkeiten. Den ersten Konter des Spiels verwertete Daniel Kreutzer sicher. Im Zusammenspiel mit dem Ex-Iserlohner Pat Mikesch überquerte er die Eisfläche und ließ Goalie Duanne Derksen keine Chance. Das vierte Saisontor im sechsten Spiel, eine beeindruckende Bilanz des jungen Kasseler Stürmers. Iserlohns Top-Reihe mit Lenonids Tambijevs, Alexander Kuzminski und Peter Roed setzte das Tor von Chris Rogles immer wieder unter Druck. In der 11. Spielminute hatte Torjäger Roed die größte Torchance, aber Rogles war auf dem Posten.

Das Spiel war von viel Kampf geprägt, die Kassel Huskies spielten in der Abwehr sehr kompakt. Mit einer Kopie des Kasseler Treffers erzielten die Gastgeber dann den Ausgleich. Stürmer Alexander Kuzminski und Verteidiger Vesa Ponto liefen einen Konter und in der 29. Spielminute zappelte die Scheibe im Netz von Chris Rogles. Doch kurz vor der Pause war dann der Torjäger zur Stelle. Nach einem Bullygewinn durch Pat Mikesch kam der Puck in Richtung des Franko-Kanadiers. Sein knallharter Schuß zischte in die Maschen – ebenfalls Turgeons vierter Saisontreffer. Die 150 Huskies-Fans unter den nur 2.513 Zuschauern konnten ihre Schals kreisen lassen.

Und auch im Schlußdrittel standen die Zeichen weiter auf Sieg. In Minute 43 schnappte sich Andreas Loth (Schütze des Emptynet-Tores gegen die Barons) die Scheibe und bediente Scott Levins. Dieser lief in Richtung Iserlohner Gehäuse und versenkte den Puck zur vorentscheidenden 3:1-Führung. Als Patrice Tardif nach einem Foul auf der Strafbank saß wurde es noch einmal eng für die Mannschaft von Hans Zach. In Überzahl entwickelten die Hausherren mächtig Druck auf das Tor von Chris Rogles. Nach nur 18 Sekunden erzielte Steve Potvin den Anschlußtreffer. Die größte Chance zum Ausgleich vergab dann noch Fowler knapp drei Minuten vor dem Ende des Spiel. Die Huskies erkämpften sich in Iserlohn ihren 3. Auswärtssieg und bleiben in fremder Halle bisher ungeschlagen.

Hans Zach: "Für uns war es ein sehr schweres Spiel und sehr harte Arbeit. Respekt vor Iserlohn, die Zuschauer können stolz auf ihre Mannschaft sein. Wenn die Roosters immer so spielen, werden sie die nötigen Punkte noch holen. Wir hatten Glück, die Konterchancen diesmal nutzen zu können. Ich bin sehr glücklich über das 6-Punkte-Wochenende meiner Mannschaft."

Greg Poss: "Kassel ist eine in allen vier Reihen sehr stark besetzte Mannschaft. Sie standen nicht umsonst in der letzten Saison im Play-Off-Halbfinale. Ich gratuliere Hans Zach und seinen Huskies zum heutigen Sieg."


Iserlohn Roosters - Kassel Huskies 2:3 (0:1/1:1/1:1)
0:1 (6:09) Kreutzer (Mikesch)
1:1 (28:28) Kuzminski (Ponto/Potvin)
1:2 (35:47) Turgeon (Mikesch/Crowley)
1:3 (42:53) Levins (Loth/Tardif)
2:3 (46:06) Potvin (Campbell/Anderson)


Zuschauer: 2.513

Schiedsrichter: Schütz (Ratingen)