So. 26.01.2003 - 14:30 Uhr Eisbären Berlin - Kassel Huskies 1:0 n.P. (0:0/0:0/0:0/1:0)

Aus HuskyWiki

60 Minuten ohne Tore

Eigentlich hätten die Huskies wissen müssen, was sie am gestrigen Sonntag im Berliner Sportforum erwarten würde. Schließlich hatte der EHC Eisbären zuletzt bei fünf von sechs Spielen ins Penaltyschießen gehen müssen. Und auch gestern war es wieder so weit: Nachdem in 60 Spielminuten kein einziges Tor fiel, kamen die Freunde des Penaltyschießens in der ausverkauften Berliner Halle auf ihre Kosten. Den Huskies gefiel es weniger, denn schließlich sicherte Eisbären-Stürmer Yvon Corriveau mit dem entscheidenden Treffer den Berlinern zwei Punkte. Den Huskies blieb nach der 0:l-Niederlage im Penaltyschießen aber noch ein Zähler. Trainer Gunnar Leidborg war trotzdein zufrieden. „Gegen die Eisbären nur im Penaltyschießen zu verlieren, damit kann man leben", sagte der Huskies-Trainer. „Wir haben heute sehr gut defensiv gespielt und nicht so viele Strafzeiten bekommen", meinte Leidborg. „So weit ist doch alles gelungen." Und das, obwohl die Huskies ohne Brent Peterson antreten mussten, der gestern Vater eines Sohnes wurde. Bundesfinanzminister und Huskies- Fan Hans Eichel sah mit weiteren 200 Kasseler Anhängern ein unspektakuläres Spiel, das von den Defensivabteilungen dominiert wurde. Immerhin verlief das Penaltyschießen dramatisch: Nachdem Stephane Robitaille für die Huskies getroffen hatte, glich Corriveau für Berlin aus. 1:1 stand es, nachdem jede Mannschaft fünfmal schießen durfte, beim siebten Berliner Versuch sorgte Corriveau dann für die Entscheidung. Im ersten Drittel hatte es eine amüsante Szene gegeben. In der 14. Minute umkurvte Zdenek Nedved den Berliner Kapitän John Gruden mit einer eleganten Körperdrehung, sodass Gruden für einen Moment nicht wusste, wie ihm geschah. Nach einem Konter bei Unterzahl der Huskies vergab Stephan Retzer (29.) die größte Chance für Kassel, als er am Berliner Torhüter Oliver Jonas scheiterte. Im letzten Drittel vergab Sven Valenti (44.) noch eine Möglichkeit für die Huskies. Die Berliner wurden nur gegen Ende des ersten Abschnitts etwas munterer und kamen dank des sehr engagierten Rob Shearer zu einer Torchance. Nach 29 Minuten hatte Boris Blank sogar noch eine bessere Möglichkeit, scheiterte aber an Torhüter Rieh Parent.


Eisbären Berlin - Kassel Huskies 1:0 n.P. (0:0/0:0/0:0/1:0)
1:0 (PEN) Yvon Corriveau


Zuschauer: 4.695

Schiedsrichter: Schimm