So. 27.09.1987 - 19:00 Uhr EHC Essen-West - EC Kassel 6:6 (1:1/3:3/2:2)

Aus HuskyWiki

EHC Essen-West - EC Kassel 6:6

Kassels Stürmer Shane Tarves schüttelte immer wieder den Kopf. 30 Minuten nach dem Eishockey-Krimi zwischen dem Zweitliga-Neuling Essen und dem Liga-Favoriten EC Kassel stand er, umringt von zahlreichen Essener Freunden, im Eishallen-Restaurant und ließ die Begegnung noch einmal Revue passieren. Das 6:6 (1:1, 3:3, 2:2) war für den bescheidenen Kanadier kein Punktgewinn, sondern eher eine Niederlage. «Das Spiel hatten wir doch bereits im Sack", haderte er mit seinem eigenen Unvermögen vor dem Essener Tor. Tarves hatte die Entscheidung im letzten Drittel auf dem Schläger. Viermal fuhr er mutterseelenallein auf das Essener Tor zu und fand viermal im überragenden Torhüter Jens Casten seinen Meister. Allein die Torschuß-Statistik des Spiels spricht Bände: 55:34 hieß es für die Gäste aus Nordhessen. Mehrfach wurde auf der Kasseler Bank bereits gejubelt. Doch immer wieder schnappte die Fanghand des Essener Torhüters zu. 112 Sekunden vor Schluß schien dann doch alles klar zu sein. Das Hedwall-Team führte hochverdient 6:4 und wirkte wie das Bolschoi-Ballett gegen eine hölzerne Anfängerklasse. Die Kombinationen liefen wie an der Schnur gezogen. Ein eklatanter Abwehrfehler, den Essens Stürmer Jan Furo zum 5:6 nutzte, änderte schlagartig alles. 55 Sekunden vor der Sirene nahm EHC-Trainer Peter Ustorf seinen Torhüter vom Eis und wurde bereits drei Sekunden später belohnt. Der Kanadier Rick Gal schoß den von 2800 Zuschauern bejubelten Ausgleichstreffer in einem Spiel, das wohltuend fair und ungeheuer spannend war. Trainer Tore Hedwall konnte es in der Pressekonferenz immer noch nicht fassen: „Wer auswärts sechs Treffer erzielt, muß das Spiel einfach gewinnen. Krasse Abwehrfehler haben uns um einen Sieg gebracht." Sein Essener Kollege Peter Ustorf lobte die Moral seiner Mannschaft, die noch einmal die Kraft fand, zurückzuschlagen: „Aufgrund unserer taktischen Disziplin und der aufopferungsvollen Arbeit meiner Mannschaft ist der Punktgewinn verdient." Shane Tarves brachte es, stellvertretend für seine Mannschaftskameraden, auf den Punkt: „Vielleicht haben wir nach unseren guten Vorbereitungsspielen im Unterbewußtsein geglaubt, wir holen die Punkte in der Meisterschaft im Vorbeigehen. Doch spätestens seit heute muß allen klar sein: Wir müssen in jedem Spiel 100 Prozent geben, sonst erleben wir unser blaues Wunder."

Torfolge:
1:0 (5.) Reiss,
1:1 (15.) Morton,
1:2 (23.) Meyer,
2:2 (25.) Lenzen,
3:2 (27.) Furo,
3:3 (31.) Vorlicek,
3:4 (32.) Morton,
4:4 (37.) Bräuer,
4:5 (46.) Meyer,
4:6 (51.) Morton,
5:6 (59.) Furo,
6:6 (60.) Gal. Zuschauer: 2800.
Schiedsrichter: Schlimme (Krefeld).
Strafminuten: Essen 2, Kassel 6.

Quelle: HNA