So. 30.11.1986 - 19:00 Uhr ESG Kassel - Neusser SC 1:1 (0:0/0:0/1:1)

Aus HuskyWiki

ESG Kassel - Neusser SC 1:1

Enttäuschung im Eisstadion. Eishockey-Zweitligist ESG Kassel kam im Heimspiel gegen den Neusser SC über ein 1:1 nicht hinaus. Die Treffer fielen erst im letzten Drittel. Bis dahin hatte der Gast mit Defensiv-Eishockey die ESG-Cracks zur Verzweiflung gebracht, damit aber fast zwei Punkte aus Nordhessen entführt. Denn der Ausgleich, der ESG-Ausgleich, fiel erst 37 Sekunden vor dem Abfiff. 20 Sekunden vorher hatte Trainer Tore Hedwall Schlußmann Novak vom Feld genommen und voll auf Offensive gesetzt. Nachher konnten sich Hedwall und Mannschaft bei Brown bedanken, der in der 60. Minute mit einem Lupfer unter die Latte das 1:1 schaffte. Die Führung hatte in der 46. Minute Riedel erzielt. Verdientermaßen, war doch Neuss im dritten Drittel die eindeutig bessere Truppe, die mit etwas, Glück noch weitere Treffer hätte erzielen können. Aber Guggemos' Schuß holte Thurston von der Linie (51.) und Wehrmanns Angriff meisterte Novak (53.). Dennoch blieben die Neusser ihrer Defensiv-Taktik treu. Eine Taktik, gegen die die ESG zu keiner Zeit ein geeignetes Mittel fand. Dabei hatte es ganz anders, richtig furios begonnen. In den ersten 5 Minuten entwickelte sich ein Spiel erster Klasse, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dann Schnittpunkt 5. Minute. Neuss stellt sich urplötzlich nur noch hinten rein und schlägt den Puck aus der Gefahrenzone. Die Partie entwickelt sich zum Einbahnstraßen-Eishockey - stets Richtung Gä- stetor. Aber die Kasseler bringen den Puck beim Aufsteiger nicht unter, werden immer nervöser, verlieren immer häufiger den Puck. Zudem scheitert Kopta am Pfosten (21.) und die gesamte Mannschaft des öfteren am überragenden Keeper Seithümmer. Erst nach 34 Minuten erspielt sich der Aufsteiger die erste Chance, als Wehrmann auf Mackay paßt und dieser in Novak seinen Meister findet.
Tore:
0:1 Riedel (46.),
1:1 Brown (60.)
Schiedsrichter: Panning (Bremen).
Zuschauer: 1. 300 Strafminuten: ESG 6, Neuss 8.

Quelle: HNA