Uwe Fabig

Aus HuskyWiki
 Uwe Fabig    Flag of Germany.png

Fabig83.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 17.10.1961
Geburtsort Krefeld, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 184cm
Gewicht 97kg
Position Verteidiger
Nummer #7
Letzter Verein Krefelder EV   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1983-1984 44 (8/17) 166 2. BL

Uwe Fabig #7 wurde am 17.10.1961 in Krefeld geboren und spielte in der Saison 1983/1984 im Team der ESG Kassel.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Mit Uwe Fabig assoziieren Krefelder Eishockey Fans eigentlich nur zwei Begriffe: „Strafbankkönig“ und „Ehrenkapitän“. Der gelernte Verteidiger spielte eine gefühlte Ewigkeit für den KEV und war zudem Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 1991. Bis auf ein einjähriges Intermezzo in Kassel verbrachte Fabig seine gesamte Profikarriere im schwarz-gelben Trikot. Davon, dass er auch sämtliche Nachwuchsmannschaften des KEV durchlief einmal ganz abgesehen.

Vor allem für Trainer Mike Zettel, der gerade im Aufstiegskampf seine kleinen Schlitzohrigkeiten von Uwe Fabig ausführen ließ, war er der verlängerte Arm auf dem Eis. Für Viele bleibt die Geschichte beim Spiel gegen Iserlohn unvergessen. Zettel ließ seinen Kapitän die Pucks zum Warmmachen im Verhältnis 70 zu 30 für das Krefelder Team verteilen. Der Coach wusste, dass der damals bei Iserlohn tätige Greg Evtushevski leicht zu reizen war. Und wie erwartet, „Shevy“ sah in Anbetracht der unfairen Puckverteilung rot. Schon vor dem Spiel kam es zu einer wilden Schlägerei, ohne dass überhaupt ein Schiedsrichter auf dem Eis war. Es ist bezeichnend, dass Fabig zwischen 1981 und 1992 mehr als 15 Stunden auf der Strafbank verbrachte.

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]