Vincent Schlenker

Aus HuskyWiki
 Vincent Schlenker    Flag of Germany.png

Schlenker22.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 17.12.1992
Geburtsort Villingen-Schwenningen, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname Magic
Größe 189cm
Gewicht 86kg
Position Stürmer
Nummer #16
Schusshand rechts
Letzter Verein Eispiraten Crimmitschau   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2022-2023 49 (7/19) 8 DEL2-Logo.png

Vincent "Magic" Schlenker wurde am 17.12.1992 in Villingen-Schwenningen, Deutschland geboren und spielte in der Saison 2022/23 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Vincent Schlenker begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des Schwenninger ERC. Von dort wechselte er zu den Eisbären Juniors Berlin, für die er von 2007 bis 2011 in der Deutschen Nachwuchsliga aktiv war. Parallel spielte er von 2009 bis 2011 für den FASS Berlin in der viertklassigen Eishockey-Regionalliga bzw. der drittklassigen Eishockey-Oberliga. In der Saison 2011/12 gab der Flügelspieler sein Debüt für die Eisbären Berlin aus der Deutschen Eishockey Liga. Mit den Eisbären wurde er auf Anhieb in seinem Rookiejahr Deutscher Meister. Zu diesem Erfolg trug er mit drei Toren und zwei Vorlagen in insgesamt 36 Spielen bei. Parallel stand er als Leihspieler auch weiterhin für den FASS Berlin in der Oberliga auf dem Eis.

In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 erhielt er jeweils eine Förderlizenz für die Dresdner Eislöwen aus der DEL2. Nach einer Verletzungspause von 8 Monaten im Jahr 2014 kam er für den Rest der Saison 2014/15 fast nur noch bei den Dresdner Eislöwen in der 2. Eishockeyliga zum Einsatz.

Nachdem sein Vertrag am Ende der Saison 2014/15 von den Eisbären nicht mehr verlängert wurde, wechselte Vincent Schlenker für die neue Saison zum Ligakonkurrenten Grizzly Adams Wolfsburg, wo er auch als Förderlizenzspieler für deren DEL2-Kooperationspartner, den Eispiraten Crimmitschau spielberechtigt war. Für die Wolfsburger sollte Schlenker fortan jedoch nicht zum Einsatz kommen. Bei den Eispiraten Crimmitschau entwickelte sich der gebürtige Schwarzwälder zu einem essenziellen Teil der Eispiraten. In der Saison 2021/22 wurde er gar mit dem Amt des Kapitäns ausgestattet. Die Empfehlung von 32 Punkten aus 37 Spielen, machten Schlenker auch für andere Clubs interessant.

Bereits kurz nach dem enttäuschenden Saisonaus gegen den EC Bad Nauheim gaben die Huskies Ende April 2022 bekannt, dass Schlenker in der Saison 2022/2023 für die Nordhessen auf Torejagd gehen werde.

Trivia[Bearbeiten]


Galerie[Bearbeiten]

Quelle: JMD
Quelle: JMD


Statistik[Bearbeiten]

Vincent Schlenker Profil bei eliteprospects.com