Bernhard Englbrecht

Aus HuskyWiki
 Bernhard Englbrecht    Flag of Germany.png

Englbrecht.jpg

Quelle: Kassel Huskies

Geburtsdatum 16.02.1958
Geburtsort Landshut, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname Bernie
Größe 173cm
Gewicht 74kg
Position Cheftrainer
Arbeitsbeginn 01.05.2005
Jahre in Kassel 2005-2006
Letzter Verein Landshut Cannibals   Flag of Germany.png
Fanghand links
NHL-Karriere
Draft 12. Runde, 196. Position
Atlanta Flames
Statistik
Siege Unentsch. Niederl.
14 0 26
Statistik gegen Bernhard Englbrecht (als Torhüter)
Siege Unentsch. Niederl.
2 0 1
Vereine: EHC Essen-West (2. BL)
EHC 80 Nürnberg (DEL)
Statistik gegen Bernhard Englbrecht (als Trainer)
Siege Unentsch. Niederl.
1 0 0
Vereine: (2001-2005) EV Landshut (2. BL)

Bernhard 'Bernie' Englbrecht wurde am 16.02.58 in Landshut geboren und coachte von August 2005 bis Januar 2006 das Team der Kassel Huskies.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Englbrecht begann seine Profikarriere 1975 beim EV Landshut, nachdem er dort die Jugendteams durchschritten hatte. Er wurde beim NHL Amateur Draft in Runde 12 an insgesamt 196.Stelle von den Atlanta Flames ausgewählt und war der erste in Deutschland geborene und trainierte Spieler der von einem NHL-Team gedraftet wurde. 1983 wurde er mit dem EV Landshut Deutscher Meister. Im selben Jahr absolvierte er ein Probetraining beim NHL-Team der Calgary Flames.

Englbrecht hütete 83-mal das Tor der Deutsche Nationalmannschaft, u.a. bei drei A-Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen. Für Landshut absolvierte er insgesamt 646 Spiele zwischen 1975 und 1993. In der Saison 1986/87 spielte er für den SC Riessersee. Weitere Stationen seiner Karriere: Essen, die Sinupret Ice Tigers und Erding, wo er 2000 seine aktive Laufbahn beendete.

Trainerkarriere[Bearbeiten]

Nach dem Ende seiner aktiven Spielerkarriere wurde er Nachwuchskoordinator beim EV Landshut, bevor er dort 2001 den Trainerjob übernahm. Nach der Saison 2004/05 wurde der Kontrakt wegen "Abnützungserscheinungen" nicht mehr verlängert. Außerdem betreute er bis Mai 2005 die Deutsche Eishockeynationalmannschaft zusammen mit Ernst Höfner als Co-Trainer.

Nach Ende seiner Zeit in Landshut unterschrieb er im Sommer 2005 bei den Kassel Huskies. Hier trat er die Nachfolge von Milan Mokros an, der sich nach seinem Chef-Trainer Intermezzo wieder um die Jugendteams der Huskies kümmerte. Zusammen mit Tobias Abstreiter und Neu-Eigner Rainer Lippe stellte man 2005 trotz Lizenswidrigkeiten ein Team zusammen.

Nach einer längeren Miserfolgsserie Anfang 2006 entließ Rainer Lippe Englbrecht und ersetzte ihn eigenhändig durch den kurz zuvor in Mannheim gefeuerten Stéphane Richer. Kapitän Abstreiter fühlte sich durch das Nichtkonsultieren des Mannschaftsrates bezüglich der Trainerfrage übergangen und zeigte sich solidarisch mit Englbrecht und kündigte seinen Rücktritt als Spieler an. Nur auf Grund gutem Zureden konnte Abstreiter zum bleiben bewegt werden.

Zur Saison 2006/07 wurde Englbrecht Co-Trainer von Hans Zach bei den Hannover Scorpions.

In der Saison 2007/2008 versuchte er sich als Trainer des Zweitligisten EHC München, wurde aber aufgrund seines "vereinsschädigenden Verhaltens" bereits nach 9 Spieltagen am 9. Oktober 2007 entlassen. Er hatte in einem Zeitungsinterview Spieler und Vereinsspitze kritisiert.

Am 20. Mai 2008 wurde er auf einer Pressekonferenz als neuer Trainer von Deggendorf Fire für die Oberliga-Saison 2008/2009 vorgestellt. Bereits nach 22 Spieltagen trennte man sich am 27. November im beiderseitigen Einvernehmen.

Zu Beginn der Saison 2010/11 übernahm Englbrecht das Amt des Torwarttrainers bei der DEL-Mannschaft Straubing Tigers, ab 31. Januar 2011 das des zweiten Assistenztrainers. Bis zum Ende der Saison 2014/15 war er Co-Trainer des Erstligisten, er arbeitete in dieser Zeit mit den Trainern Dan Ratushny, Rob Wilson und Larry Mitchell zusammen und betreute zeitweise die Mannschaft als Interimstrainer.

Zwischen Dezember 2015 und Januar 2017 betreute er erneut den EV Landshut als Cheftrainer.

Duelle vs. Bernhard Englbrecht als Trainer[Bearbeiten]

Landshut[Bearbeiten]

2003/2004[Bearbeiten]

             Sieg            

Pokal 2.Runde Di. 23.09.2003 - 19:30 Landshut Cannibals - Kassel Huskies 1:2 (0:0/0:1/1:1)

Trivia[Bearbeiten]

  • War ebenfalls Trainer in Deggendorf, coachte aber nie gegen Kassel.

Duelle vs. Bernhard Englbrecht als Torhüter[Bearbeiten]

Essen[Bearbeiten]

1993/1994[Bearbeiten]

       Niederlage       

Fr. 08.10.1993 - 20:00 Uhr EHC Essen-West - EC Kassel 5:3 (1:0/0:1/4:2)

             Sieg            

Mi. 26.01.1994 - 20:00 Uhr EHC Essen-West - EC Kassel 1:8 (0:4/0:3/1:1)

Nürnberg[Bearbeiten]

1994/1995[Bearbeiten]

             Sieg            

Di. 31.01.1995 - 20:00 Uhr Kassel Huskies - EHC 80 Nürnberg 5:3 (3:1/2:1/0:1)

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]