Brent Tully

Aus HuskyWiki
 Brent Tully    Flag of Canada.png

Tully.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 26.03.1974
Geburtsort Peterborough, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 190cm
Gewicht 93kg
Position Verteidiger
Nummer #24
Schusshand rechts
Letzter Verein Hannover Scorpions   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1992 4. Runde, 92. Position
Vancouver Canucks
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1999-2000 61 (8/9) 95 DEL
2000-2001 61 (8/17) 94 DEL
2008-2010 122 (16/26) 189 DEL

Brent Tully #24 wurde am 26.03.74 in Peterborough, ON, Kanada geboren und spielte von 1999 bis 2001 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Kassel Huskies[Bearbeiten]

BodychECK[Bearbeiten]

Wo der hinschlägt, wächst lange Zeit kein Gras mehr, hab ich mir gedacht, als ich Brent Tully das erste Mal gegenüber stand. Was für ein Brocken! Ein Kleiderschrank mit einem Gewicht von 95 kg, bei einer Größe von 1,91 m. Wen er nicht schon mit einem einzigen eisigen Blick seiner stahlblauen Augen niederstreckt, den schlägt er mit einem "Buh" in die Flucht. So sieht der Huskies-Verteidiger aus. Wer erinnert sich nicht an die Szene in unserer schönen Eishalle, als in der letzten Saison die Hannover Scorpions zu Gast waren und schließlich als Verlierer vom Eis gehen müssten? Brent Tully jagte Daniel Kreutzer über die Eisfläche, weil diesem nicht viel an einer weiterführenden Konversation gelegen hatte. Das undisziplinierte Verhalten der Wedemarker Spieler sorgte für Unmut, auch und vor allem bei Hans Zach. Aber Brent Tully wechselte für die Saison 1999/2000 aus Mellendorf nach Kassel.

Der Defender, der zuvor bei der Düsseldorfer EG, den Augsburger Panther und anschließend bei dem Hannover Scorpions DEL-Luft geschnuppert hat, wurde verpflichtet, um vor dem Tor die gegnerischen Stürmer aus dem Weg zu räumen. Auch Greg Evtushevski ist froh, ihn in den eigenen Reihen zu wissen und nicht mehr gegen den Hünen anstürmen zu müssen. Aber im Gegensatz zu seiner Spielweise bei dem Hannover Scorpions, agiert der Kanadier im Huskies-Trikot ausgesprochen fair. Das zeigt auch, dass ein körperbetont spielender Kufencrack nicht automatisch der Tough Guy sein muss. Der große, kräftige Husky riskiert unter Hans Zach keine unnötigen Fouls und damit verbundene Strafzeiten, in Mellendorf kam er in 48 Spielen auf 87 Strafminuten.

Und auch spielerisch muss der 25jährige Defender, der von seinen Kollegen "Tully" gerufen wird, in Kassel mehr Verantwortung übernehmen. Mit dem Ausfall des Top-Defenders Ivan Droppa, ist der Husky mit der Rückennummer 24 noch stärker gefordert. Seine Sache hat der Abwehrrecke, der mit der Kanadischen Juniorenmannschaft zweimaliger Weltmeister wurde, in den letzten Spielen sehr gut gemacht. Und noch etwas hat der Blueliner im Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings unter Beweis gestellt: dass er einen satten Schlagschuß parat hat, der einen Goalie erzittern lässt. Brents gefürchteter Schuss bescherte ihm sein erstes Saisontor. Ich bitte herzlich um Wiederholung! Und zwar ständig! Hannovers Ex-Torhüter Francois Gravel durfte im Training erfahren, was es heißt, wenn Brent richtig zielt und trifft. Dann wird' s heftig. Dann ist die Fanghand oftmals nicht mehr schnell genug. Lets go, Tully, lets go!

Quelle: BodychECK 20.11.99

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Brent Tully bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Lonny Bohonos Syracuse Crunch 1994/1995 Mannheim
Rick Girard Syracuse Crunch 1994/1995 Augsburg, Mannheim
Mike Fountain Syracuse Crunch 1994/1995 Iserlohn
Danny Beauregard Syracuse Crunch 1994/1995 Kassel
Brian Loney Syracuse Crunch 1996/1997 Kassel, Augsburg
Doug Ast Syracuse Crunch 1996/1997 Iserlohn, Ingolstadt
Doug Wood Syracuse Crunch 1996/1997 Kassel

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

Brent Tully Profil bei eliteprospects.com