Brian Hannon

Aus HuskyWiki
 Brian Hannon    Flag of USA.png

Hannonprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 26.09.1965
Geburtsort Utica, NY, USA Flag of USA.png
Größe 178cm
Gewicht 81kg
Position Stürmer
Nummer #35
Letzter Verein BSC Preußen   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1993-1994 42 (22/31) 16 2. BL
1994-1995 44 (16/12) 16 DEL
1993-1995 86 (38/43) 32 2. BL, DEL

Brian Hannon #35 wurde am 26.09.1965 in Utica, NY, USA geboren und spielte von 1993 bis 1995 im Team des ECK und der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn in Nordamerika[Bearbeiten]

Der in Clinton, NY geborene Hannon startete seine Eishockey-Karriere an der Michigan Tech in der NCAA. Hier machte sich der junge Center erstmals den Ruf als Scorer, als er in seinem sonst eher als "schwach" verschrienen Team für Furore sorgte. Seine beste Saison an der Universität hatte er in seinem finalen Jahr 1987/88, als er beachtliche 47 Punkte in 43 Spielen erzielte.

Sein Debüt in einer der nordamerikanischen Profiligen gab der ungedraftete Hannon im Folgejahr in Carolina, wo er für die Thunderbirds in der ECHL auf Torejagd ging, und auf Anhieb Topscorer seines Teams wurde. Nach zwei Jahren in Fort Wayne in der IHL entschloss sich Hannon seine Karriere in Deutschland fortzusetzen...

Erste Europastationen[Bearbeiten]

Erste Anlaufstation in Deutschland waren die Stuttgart Wizzards, damals in der 2. Liga aktiv, wo er in 21 Spielen 22 Tore und insgesamt 38 Punkte erzielte. Die guten Statisitiken im Unterhaus der Bundesliga machten natürlich auch die "großen" des Business auf Hannon aufmerksam. Noch während der Saison machte die DEG das Rennen um den freundlichen Amerikaner. In der Bundesliga konnte Hannon die in ihn gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen - aus 24 Spielen für die DEG holte Hannon lediglich elf Punkte. In den kommenden zwei Jahren war Hannon dann in der Oberliga für Pfronten, Ravensburg und Ratingen aktiv, ehe er 1993 zu den Kassel Huskies stieß.

EC Kassel / Kassel Huskies[Bearbeiten]

Zusammen mit Mike Millar konnte Hannon an frühere Erfolge anknüpfen, und scorte in der letzten Zweitligasaison des EC Kassel 54 Punkte für die Fuldastädter. Im Gegensatz zum ebenfalls überragenden Brian Hills wurde Hannon mit in das Projekt "DEL" eingebunden, und somit verbrachte er auch eine weitere Saison in Kassel, die er immerhin mit 28 Punkte beenden konnte!

weiterer Karriereverlauf[Bearbeiten]

Danach unterschrieb Hannon für zwei Saisons bei den Frankfurt Lions aus der DEL und ging in der Saison 1997/98 für den Meister der zweitklassigen 1. Liga, den EHC Neuwied aufs Eis, mit denen er die Meisterschaft der 1. Liga verteidigen konnte. Die folgende Saison verbrachte er bei deren Ligakonkurrent GEC Nordhorn, bevor er beim SC Bietigheim-Bissingen nach zwei weiteren Spielzeiten in der 2. Bundesliga seine Karriere beendete.

Trivia[Bearbeiten]

  • Besitzt neben der amerikanischen Staatsbürgerschaft auch die Irische und die Deutsche.

Galerie[Bearbeiten]

Copyright: hajo Copyright: hajo 

Bilder: hajo


Statistik[Bearbeiten]