Christian Billich

Aus HuskyWiki
 Christian Billich    Flag of Germany.png

Billich2013.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 16.04.1987
Geburtsort Freiburg i. Breisgau, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname Chris
Größe 174cm
Gewicht 70kg
Position Stürmer
Nummer #81
Schusshand links
Letzter Verein Heilbronner Falken   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2013-2014 58 (38/74) 38 DEL2-Logo.png

Christian "Chris" Billich #81 wurde am 16.04.1987 in Freiburg i. Breisgau geboren und spielte in der Saison 2013/14 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Billich spielte zunächst auf Juniorenebene bei den Wölfe Freiburg, bevor der Linksschütze im Verlauf der Saison 2005/06 sein Profidebüt für den deutschen Zweitligisten in der 2. Eishockey-Bundesliga gab. Bei seinem ersten Einsatz in der 2. Eishockey-Bundesliga erzielte Billich neben einer Torvorlage auch einen Treffer gegen die Tölzer Löwen. In seiner zweiten Seniorensaison im Trikot der Freiburger gelang Billich der Durchbruch bei dem inzwischen in die dritthöchste Spielklasse abgestiegenen Verein, wobei er sich punktemäßig während der Spielzeit 2007/08 erstmals signifikant steigerte. Für die DEL-Saison 2008/09 wurde der Angreifer mit einer Förderlizenz für die Frankfurt Lions ausgestattet und stand im Saisonverlauf in zwei DEL-Spielen für die Frankfurter auf dem Eis, wobei der linke Flügelstürmer punkt- und straflos blieb.

Zurück nach Freiburg gelangen dem Offensivakteur in der Saison 2010/11 mit 23 Toren und 34 Assists in 48 Zweitligaspielen der regulären Saison neue persönliche Rekorde. Dadurch belegte der Stürmer nach dem Kanadier Dustin Sylvester den zweiten Platz in der teaminternen Scorerliste und war ligaweit unter den besten zehn Akteuren vorzufinden. In derselben Spielzeit unterlag Billich mit den Freiburgern in der Relegation und stieg mit dem Verein demnach in die Oberliga ab, aufgrund des Lizenzentzugs folgte kurze Zeit später der Fall in die Viertklassigkeit. Im Mai 2011 unterzeichnete Billich einen Kontrakt für die Saison 2011/12 bei den Heilbronner Falken und verblieb somit in der zweithöchsten Spielklasse. Ebenfalls wechselten sein Teamkollege David Danner und sein Bruder Steven Billich nach Heilbronn.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Anfang September 2013 gaben die Huskies bekannt, dass Billich einen Try-Out durchlaufen werde. Nachdem Billich im ersten Testspiel der Saison gegen die IceFighters Leipzig im Zusammenspiel mit Brad Snetsinger und Kyle Doyle einen durchweg guten Eindruck hinterließ, gaben die Huskies am 08.09.13 bekannt, dass Billich einen Vertrag bis Saisonende erhalten werde. Auch in der darauf folgenden Zeit spielte Billich an der Seite von Snetsinger und Doyle. Dabei machte er vor allem durch seinen Torabschluss und seine Schnelligkeit auf sich aufmerksam.

Trivia[Bearbeiten]

  • Spielte bis zum 16.09.2013 als Tryout mit der #24.
  • Erzielte 1 Mal einen Hattrick in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 4 Tore in folgenden Spielen
  • Erzielte 3 Mal 5 Punkte in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 6 Punkte in folgenden Spielen
  • Erzielte 1 Mal 8 Punkte in folgenden Spielen

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

{{#iDisplay:http://www.eliteprospects.com/iframe_player_stats.php?player=22834%7C1000%7C800}}