Colton Fretter

Aus HuskyWiki
 Colton Fretter    Flag of Canada.png

Fretter2010.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 12.03.1983
Geburtsort Harrow, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 178cm
Gewicht 82kg
Position Stürmer
Nummer #77
Schusshand rechts
Letzter Verein Springfield Falcons   Flag of USA.png
NHL-Karriere
Draft, 2002 8. Runde, 230. Position
Atlanta Thrashers
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2010-2011 0 (0/0) 0 DELLogo.png


Colton John Fretter wurde am 12.03.83 in Harrow, ON, Kanada geboren und sollte ab 2010 im Team der Kassel Huskies spielen.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Der in Harrow, Ontario geborene Fretter verbrachte seine ersten Hockeyjahre an der Universität von Michigan (MSU), wo er 2002 in seinem ersten Jahr an Position 230 von den Atlanta Thrashers gedrafted wurde.

Seine Profikarriere startete Fretter bei den Gwinnett Gladiators in der ECHL, wo er in der Saison 2006/07 ins Allstar-Team der Liga gewählt wurde. Außerdem wurde er trotz mehrere verletzungsbedingter Ausfälle als "Rookie Of The Year" in der ECHL ausgezeichnet, und folgte damit auf Ex-Husky Alex Leavitt, der die Trophäe im Vorjahr sein Eigen nennen konnte.

In der Saison 2007/08 spielte Fretter insgesamt für drei Teams - Gwinnett in der ECHL, sowie Bridgeport Sound Tigers und die Chicago Wolves in der AHL. In der Hoffnung endlich eine Chance in der NHL zu bekommen, unterschrieb Fretter im August 2008 einen Vertrag in der Organisation der Buffalo Sabres, verbrachte aber die komplette Zeit im Farmteam Buffalos, bei den Portland Pirates. Hier spielte er seine bis dato punktbeste Saison, erzielte 40 Punkte in 80 Spielen.

In der folgenden Saison spielte Fretter bei den Springfield Falcons, wo er seine Rekordleistung aus dem Vorjahr nochmal steigern konnte, und mit 55 Punkten drittbester Scorer seines Teams wurde.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Mitte Juli 2010 wurde bekannt, dass Fretter in der Saison 2010/11 für die Huskies auf Torejagd gehen würde...

Als sich Ende August 2010 abzeichnete, dass die Huskies nicht in der DEL antreten werden, gab Fretter seinen Wechsel nach Bozen bekannt.

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Colton Fretter bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Joe Motzko Chicago Wolves 2007/2008 Ingolstadt
Felix Schütz Portland Pirates 2008/2009 Ingolstadt
Rob Hisey Springfield Falcons 2009/2010 Hannover


Statistik[Bearbeiten]

Colton Fretter Profil bei eliteprospects.com