Derek Damon

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Damon)
 Derek Damon    Flag of USA.png

Damon2009.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 12.11.1980
Geburtsort Bangor, ME, USA Flag of USA.png
Spitzname D.D.
Größe 183cm
Position Stürmer
Nummer #10
Schusshand links
Letzter Verein Ässät Pori   Flag of Finland.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 56 (24/27) 66 DELLogo.png


Derek Damon #10 wurde am 12.11.80 in Bangor, ME, USA geboren und spielte in der Saison 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Derek Damon begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Mannschaft der University of Maine, für die er von 2002 bis 2006 in der National Collegiate Athletic Association aktiv war, ehe er gegen Ende der Saison 2005/06 sein Debüt im professionellen Eishockey für die Lowell Lock Monsters aus der American Hockey League gab. Die folgenden beiden Spielzeiten lief der Angreifer für die Florida Everblades aus der East Coast Hockey League, sowie in der Saison 2007/08 in 15 Spielen für das AHL-Team Albany River Rats auf. Anschließend wechselte er erstmals nach Europa, wo er einen Vertrag bei Ässät Pori aus der finnischen SM-liiga erhielt, bevor er im Sommer 2009 von den Kassel Huskies aus der DEL verpflichtet wurde.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies gehörte der gebürtige US-Amerikaner zu den positiven Überraschungen einer schwachen Spielzeit der Blauweißen. Zusammen mit seinem Collegefreund Josh Soares und Pierre-Luc Sleigher sorgte er sowohl in Über- als auch in Unterzahlt für Gefahr. Mit zunehmendem Fortschritt der Saison wirkte aber auch Damon überspielt und immer weniger spritzig.

Ein feiner Handgelenksschuss brachte ihm immerhin 24 Tore in dieser Spielzeit ein.

Trivia[Bearbeiten]

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Derek Damon bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Colin Forbes Lowell Lock Monsters 2005/2006 Mannheim
Kevin Estrada Lowell Lock Monsters 2005/2006 Kassel
Vince Bellissimo Lowell Lock Monsters 2005/2006 Ingolstadt

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory

Statistik[Bearbeiten]

Derek Damon Profil bei eliteprospects.com