David Gosselin

Aus HuskyWiki
 David Gosselin    Flag of Canada.png

Gosselinprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 22.06.1977
Geburtsort Levis, QC, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Goose
Größe 188cm
Gewicht 90kg
Position Stürmer
Nummer #8
Schusshand rechts
Letzter Verein Frankfurt Lions   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
NHL Draft, 1995 3. Runde, 78. Position
New Jersey Devils
NHL Vereine NSH
NHL Spiele 13
NHL Punkte 3
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2004-2005 56 (8/8) 89 DELLogo.png

David Gosselin wurde am 22.06.77 Levis, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2004/2005 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karriere in Nordamerika[Bearbeiten]

Rechtsaußen Gosselin war vom Start seiner Karriere an ein offensiv sehr begabter Spieler. Bereits in den Jugendmannschaften sorgte er für gute Statistiken, so dass seine Hoffnungen auf eine NHL-Karriere durchaus berechtigt waren. In seiner Jugend spielte er vornehmlich für die Richelieu Riverains in der QAAA bevor er 1994 von den Sherbrooke Faucons verpflichtet wurde. Nach einer guten Rookie-Saison wurde er von den New Jersey Devils an Position 78 gedraftet. Trotz seiner guten Statistiken in Sherbrooke schaffte er es nie in das NHL Team der Devils.

Nach einer starken Saison mit den Chicoutimi Saguenees in 1997/1998 unterschrieb Gosselin einen Vertrag bei den Nashville Predators. Die meiste Zeit verbrachte Gosselin allerdings mal wieder im Farmteam des NHL Clubs wo er sich als verlässlicher Knipser einen Namen machte. Allerdings wurde seine Saison durch eine schwere Knieverletzung schnell beendet. Mit starken Kampfgeist gelang ihm allerdings ein tolles Comeback, das mit 10 Einsätzen in der NHL belohnt wurde in denen er 3 Punkte verzeichnen konnte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Nachdem Gosselin mit den Utah Grizzlies eine solide Saison gespielt hatte kehrte er Nordamerika den Rücken und ging nach Europa. In seiner ersten Europa-Saison konnte er auf Anhieb Meister mit den Frankfurt Lions werden. Mit 15 Punkten in den Playoffs war er maßgeblich beteiligt am ersten Titelgewinn der Frankfurter Vereinsgeschichte. Nach der Meistersaison wechselte er nach Nordhessen zu den Kassel Huskies. Hier konnte er allerdings nicht an seine hervorragende Playoff-Form anknüpfen und schaffte lediglich 16 Punkte inklusive Playoffs. Das Team stieg am Ende der Saison ab und Gosselin wechselte erneut nach Frankfurt.

Galerie[Bearbeiten]

Gosselin mit Kirk Furey
Quelle: privat



Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen David Gosselin bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Stephane Julien Sherbrooke Faucons 1994/1995 Nürnberg, Köln
Jean-Francois Fortin Sherbrooke Faucons 1995/1996 Duisburg, Wolfsburg
Francois Fortier Sherbrooke Faucons 1995/1996 Schwenningen, Hamburg
Bruce Richardson Sherbrooke Faucons 1996/1997 Iserlohn
Craig Darby Milwaukee Admirals 1998/1999 Augsburg
Jason Cipolla Milwaukee Admirals 1998/1999 Iserlohn
Marian Cisar Milwaukee Admirals 1998/1999 Nürnberg, Hannover
Brad Smyth Milwaukee Admirals 1998/1999 Hamburg
Paul Brousseau Milwaukee Admirals 1998/1999 Schwenningen, Kassel
Brent Peterson Milwaukee Admirals 1999/2000 Kassel
Eric Bertrand Milwaukee Admirals 1999/2000 Köln, Krefeld, Kassel
Steve Washburn Milwaukee Admirals 1999/2000 Iserlohn
Scott King Milwaukee Admirals 1999/2000 Iserlohn, Krefeld, Augsburg, Nürnberg, Köln
Corey Hirsch Milwaukee Admirals 1999/2000 Kassel
Jason Ulmer Milwaukee Admirals 2000/2001 Kassel, Hannover, Wolfsburg
Martin Bartek Milwaukee Admirals 2000/2001 Kassel
John Tripp Milwaukee Admirals 2000/2001 Mannheim, Ingolstadt, Hamburg


Statistik[Bearbeiten]

David Gosselin Profil bei eliteprospects.com