Di. 15.11.2005 - 19:30 Uhr ERC Ingolstadt - Kassel Huskies 3:0 (0:0/0:0/3:0)

Aus HuskyWiki

Huskies Auswärts weiter ohne Erfolg
Viel geboten bekamen die Zuschauer in der Saturn Arena im ersten Drittel nicht, zwar hatten die Gastgeber mehr Spielanteile, aber Tore schossen sie keine. Genauso wenig wie die Huskies, die nicht viele Tormöglichkeiten in den ersten zwanzig Minuten hatten. Die beste Gelegenheit hatte Ziesche, doch er verfehlte bei einer zwei gegen eins Situation frei vorm Tor den Puck (9.). Nach vorne lief bei den Huskies aber auch daher nicht so viel, weil sie wiederholt in Unterzahl agieren mussten. Dabei überstanden sie zweimal eine fünf gegen drei Situation. Die Ingolstädter zeigten bereits nach zwanzig Sekunden, dass sie unbedingt gewillt sind ihre Tabellenführung mit einem Sieg zu untermauern und Tallaire scheiterte mit der ersten Möglichkeit an Gage (1.). Als die Panther das einzige Powerplay der Kasseler im Anfangsdrittel überstehen mussten, gelang ihnen ein Befreiungsschlag, der von der Bande zurück zu Ast prallt, auch hier blieb Gage Sieger (3.). Die Ingolstädter erspielten sich aufgrund der Überzahlsituation weitere Chancen, agierten aber zu umständlich und brachten damit Gage nicht zwingend in Gefahr. Allerdings jubelten die Fans des ERC doch für einen kurzen Moment, aber Schiedsrichter Langer hatte die Partie zuvor Unterbrochen und somit kein Tor für die Gastgeber.

Es blieb auch im Mittelabschnitt dabei, dass das meiste Spielgeschehen im Drittel der Huskies stattfand. Aber die Nordhessen kämpften um jeden Zentimeter Eis und um jede Scheibe. Die Panther kamen zu einigen sehr gute Torgelegenheiten im Powerplay durch Ficenec (24.), Holland (27.) und Jiranek (37.), die Gage allesamt mit klasse Paraden oder Reflexen vereitelte bzw. schoss Ferguson knapp am Tor vorbei (26.). Als Gage der Puck aus der Fanghand rutschte und Ast zur Stelle war, hechtete Gage noch nach dem Puck und hatte auch diesen (35.). Die Huskies agierten bei einer fünf gegen drei Situation ähnlich unglücklich wie die Gastgeber im ersten Abschnitt. Lediglich Bannister mit einem strammen Schuss von der blauen Linie brachte Torhüter Waite im zweiten Drittel ernsthaft in Gefahr (29.). Zu diesem Zeitpunkt konnten sich die Kasseler bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie bis dato nicht in Rückstand gerieten und es weiterhin Torlos in die Drittelpause ging.

Im Schlussdrittel dann ein Doppelpack von Ficenec, der damit sein Team auf die Siegerstraße brachte. Erst nutzte er eine doppelte Powerplaysituation aus und überwand Gage zum 1:0 und nur 24 Sekunden später mit dann noch einem Mann mehr war Gage das zweite Mal gegen ihn machtlos und es stand 2:0 (45.). Doch die Huskies gaben sich nicht geschlagen und kamen nach Pass von Wörle auf Nielsen (54.) und durch einen Rückhandschlenzer von Kraft (56.) zu Tormöglichkeiten. Statt des Anschluss- oder gar Ausgleichstreffer für die Gäste fiel die Entscheidung mit dem Tor zum 3:0 durch Ast (58.). Bereits nach der 2:0 Führung wurde die Partie vom Tabellenführer clever runtergespielt. Es war ein Arbeitssieg für die Ingolstädter, letztendlich aber verdient.


ERC Ingolstadt - Kassel Huskies 3:0 (0:0/0:0/3:0)
1:0 (44:35) Ficenec (Keller - 5:3)
2:0 (44:59) Ficenec (Ferguson, B. Barta - 5:4)
3:0 (57:04) Ast


Zuschauer: 3800

Schiedsrichter: Langer