Di. 16.09.1997 - 20:00 Uhr Kassel Huskies - HC Vítkovice 5:0 (0:0/2:0/3:0)

Aus HuskyWiki

Kassel Huskies - HC Vítkovice 5:0 (0:0/2:0/3:0)

Nach zwei herben Auftaktniederlagen in der DEL feierte die Mannschaft von Trainer Gerhard Brunner beim Europaliga-Start der Gruppe A einen sensationellen 5:0 (0:0, 2:0, 3:0)-Erfolg über den tschechischen Vizemeister HC Vitkovice Ostrau. Nur rund 2.400 Zuschauer erlebten in der Kasseler Eissporthalle, wie sich die Huskies auf internationalem Parkett bewegten. Die vielen Fans, die zu Hause geblieben waren, versäumten ein faszinierendes erstes Drittel in dem nicht der tschechische Vizemeister, sondern der DEL-Zweite dominierte. Brunner hatte Samuelsson und Geddes die Platze tauschen lassen, so daß der Schwede neben Dubé und Hansson agierte, wahrend der Kanadier mit Evtushevski und Eakin stürmte. Die Huskies hatten keine Probleme mit der „EHL-Regel", nach der die rote Linie „aufgehoben" ist und kaum noch Pässe über zwei Linien vorkommen und stürmten munter drauflos. Aber das Pech klebte an den Schlägern von Geddes, Lindmark, Johnston, Eakin und Samuelsson, die sich alle tolle Torchancen herausgearbeitet hatten.

Starker Cagas
Auf der anderen Seite erwies sich Kassels Keeper Cagas diesmal als starker Rückhalt seiner Mannschaft und rettete gegen Prokopjev und Cherbajew, die Russen im tschechischen Team. Dem Torhüter stand jedoch auch zweimal das Glück des Tüchtigen zur Seite, denn Öhman rettete auf der Torlinie, und Schiedsrichter Mocron aus Frankreich versagte einem Treffer Matejnys die Anerkennung. Der Treffer, den die Fans so sehnsüchtig erwartet hatten, fiel in der 24. Minute: Acht Sekunden vor dem Ende einer 5:4-Überzahl lief eine wunderschöne Kombination von DiPietro über Lindmark zu Millar, und Kassels Torjäger ließ Ostraus Torwart Prusek mit einem halbhohen Schuß ins kurze Eck keine Abwehrchance. Und die Huskies setzten nach. Zehn Minuten nach dem ersten Treffer baute Dubé einen vielversprechenden Angriff auf, Samuelsson leitete weiter auf Hansson, und der Schwede fackelte nicht lange. Hoch und unhaltbar zischte die Scheibe ins Netz. Die Huskies führten 2:0. In der Zwischenzeit mußten die „Schlittenhunde" jedoch äußerst hart kämpfen um den Ausgleich zu verhindern. Der schien unvermeidbar, als Öhman, Lindmark und Hansson bei 3:5-Unterzahl scheinbar auf verlorenem Posten landen. Doch das schwedische Trio verhinderte zusammen mit Torwart Cagas tatsächlich den drohenden Treffer.

Im "Doppelpack"
Die Entscheidung fiel per „Doppelpack" innerhalb von nur 80 Sekunden. Zunächst fälschte Samuelsson bei 5:3-Überzahl einen Öhman-Schlagschuß ab, und dann traf Geddes aus der Drehung Die großartige Leistung, der Huskies krönte schließlich Ramoser nach genialem DiPietro-Zuspiel mit dem fünften Treffer.

Tore:

1:0 (23:22) Millar (DiPietro, Lindmark) 5-4
2:0 (33:21) Hansson (Samuelsson, Dubé)
3:0 (48:28) Samuelsson (Öhman, Johnston) 5-3
4:0 (49:48) Geddes
5:0 (54:21) Ramoser (DiPietro)

Zuschauer: 2.120

Schiedsrichter: Lionel Macron (Frankreich)
Linienrichter: Gregor Brodnicki, Thomas Gemeinhardt