Di. 19.12.2000 - 19:30 Uhr Kölner Haie - Kassel Huskies 4:3 (1:1/2:1/1:1)

Aus HuskyWiki

4:3 bei den Kölner Haien unterlegen
Nach dem äußerst knappen 3:2-Heimsieg gegen die starken Nürnberg Ice Tigers am vergangenen Sonntag, mußten die Schlittenhunde heute in die Köln-Arena reisen. Gegen die Haie hatten Hans Zach und Co. noch eine Rechnung aus der 2:3-Heimspielniederlage zu begleichen. Trainer Bob Leslie standen André Faust (Daumenbruch), Andreas Lupzig (Innenbandteilabriß) und Jörg Mayr (Handverletzung) nicht zur Verfügung. Der Schlittenhunde-Mittelstürmer Patrice Tardif trat wegen einer anhaltenden Grippe die Reise in die Domstadt gar nicht erst an. Somit sollten die drei verbleibenden Mittelstürmer Abstreiter, Guay und Mikesch wie im Schlußdrittel gegen Nürnberg wieder rotieren. Aber auch Henrik Hölscher bekam neben Guggemos und Daffner wieder seine Chance.


Rückblick: Die Spiele zwischen den Kassel Huskies und den Kölner Haien waren immer sehr eng und umkämpft. Weder in der Köln-Arena noch in der Kasseler Eissporthalle gab es hohe Spielergebnisse, immer wieder standen in der Vergangenheit die beiden Torhüter Chris Rogles und Andrew Verner durch ihre starken Leistungen im Mittelpunkt des Geschehens. In der DEL-Geschichte spielten die Huskies 23 Mal gegeneinander, die Bilanz spricht klar für die Domstädter. Sechs Huskies-Siegen stehen zwei Unentschieden und 15 Niederlagen gegenüber. An der Lentstraße/in der Köln-Arena siegten die Schlittenhunde bislang nur einmal...

Aber es sollte vielleicht mehr in diesem Auswärtsspiel drin sein, die Kassel Huskies begannen mit einer starken Leistung in der Abwehr. Die erste Überzahlsituation nach einer Strafe gegen Garvey ließen die Schlittenhunde ungenutzt, da sie nur eine Minute später selbst eine kleine Bankstrafe kassierten. Doch kurz nachdem auf beiden Seiten wieder die gleiche Spielerzahl auf dem Eis war, schlenzte Pat Mikesch die Scheibe zur 1:0-Führung an Andrew Verner vorbei. Nach einem Paß von Francois Guay vergab Andreas Loth (9.) in aussichtsreicher Position nur knapp. Verteidiger Örjan Lindmark lief wenig später allein auf und davon, doch Verner vereitelte auch diese Chance. Danach überstanden die Huskies eine 2+2 Minuten-Strafe gegen Brent Tully, doch in der 16. Spielminute glich Dieter Kalt für die Kölner Haie aus. Seinen Flachschuß konnte Chris Rogles nicht parieren, mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die Kabinen.

Im Mitteldrittel hielten die Nordhessen weiter dagegen und kamen zur verdienten 2:1-Führung. Unter dem Jubel der rund 300 mitgereisten Huskies-Fans traf Henrik Hölscher in der 24. Spielminute. Pat Mikesch setzte sich hart aber fair an der Bande gegen seinen Kölner Verteidiger durch und paßte nach innen. Dort stand Hölscher völlig frei und hielt die Kelle rein. Der zweite Treffer des gebürtigen Düsseldorfers im Trikot der Kassel Huskies. Danach hatten die Schlittenhunde weitere Torchancen, doch immer wieder stand Andrew Verner im Wege. Es kam wie im ersten Drittel, die Haie glichen in der 35. Minute durch Kapitän Bruno Zarillo aus. Den ersten Schuß konnte Chris Rogles noch abwehren, doch gegen Zarillo war der Keeper dann machtlos. Und nur 49 Sekunden später fiel sogar der Führungstreffer für die Gastgeber. Ausgerechnet der Ex-Husky Tino Boos traf gegen seine alte Mannschaft im Nachschuß.

Vorher war jedoch ein Kasseler Spieler verletzt im Kölner Drittel liegengeblieben, doch die Pfeife des Hauptschiedsrichters Petr Chvatal blieb stumm. Boos nutzte die kleine Überzahl und schaffte seinen zweiten Saisontreffer im Trikot der Haie.

Zu Beginn des Schlußabschnitts hatten die Kassel Huskies nach Strafen gegen Brown, Millen und Abstreiter eine Überzahlmöglichkeit. Der starke Andrew Verner im Haie-Tor konnte jedoch mit Glück und Geschick die Führung für die Haie retten. Verteidiger John Miner sorgte dann in Minute 50 mit einem Konter für den Knock-Out der Schlittenhunde. Dwayne Norris und Liam Garvey hatten für ihren Verteidigerkollegen aufgelegt und der düpierte Rogles mit einem platzierten Schuß. Das war die Vorentscheidung in dieser knappen DEL-Partie. Die Nordhessen versuchten am Ende noch einmal alles, doch erst fünf Sekunden vor Spielende fiel der Anschlußtreffer durch Henrik Hölscher. Es war der 100. Saisontreffer für die Schlittenhunde, der dennoch keine Punkte einbrachte. Somit ging das Spitzenspiel durch einen 4:3-Erfolg an die Kölner Haie, die ihre Serie auf nunmehr 8 Siege in Folge ausbauen konnten. Aber auch nach der Niederlage liegen die Kassel Huskies mit 55 Punkten weiter auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz.

Hans Zach: "Wir konnten kräftemäßig nicht das ganze Spiel über mithalten, da uns Patrice Tardif und kurzfristig auch Verteidiger Jochen Molling mit Magen-Darm-Grippe ausgefallen sind. Hoffentlich erholen sich die Spieler von dem Virus, denn das zehrt ziemlich an den Kräften. Auch Jeff MacLeod ist trotz seines heutigen Einsatzes von der Grippe betroffen und hoffentlich sind bis Freitag alle Spieler wieder fit."

Bob Leslie: "Wie immer haben wir heute gegen sehr abwehrstarke Kassel Huskies gespielt. Es ist sehr schwer die Mannschaft von Hans Zach zu besiegen. Andrew Verner und Chris Rogles haben hervorragende Leistungen abgeliefert."


Kölner Haie - Kassel Huskies 4:3 (1:1/2:1/1:1)
0:1 (6:55) Mikesch
1:1 (15:53) Kalt (McLlwain)
1:2 (23:47) Hölscher (Mikesch/Tully)
2:2 (34:25) Zarillo (Millen/Forslund)
3:2 (35:14) Boos
4:2 (49:12) Miner (Norris/Garvey)
4:3 (59:55) Hölscher (Tully/Guay)


Zuschauer: 11.489

Schiedsrichter: Chvatal (Waldkraiburg)