Dylan Gyori

Aus HuskyWiki
 Dylan Gyori    Flag of Canada.png

Gyoriprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 20.02.1979
Geburtsort Red Deer, AB, Kanada Flag of Canada.png
Größe 178cm
Gewicht 83kg
Position Stürmer
Nummer #15
Schusshand links
Letzter Verein EHC München   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2007-2008 40 (6/10) 72 2. BL

Dylan Gyori #15 (gjɒɹiː) wurde am 20.02.79 in Red Deer, AB, Kanada geboren und spielte in der Saison 2007/2008 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Gyori begann seine Karriere in der Saison 1994/95 in der WHL bei den Tri-City Americans, bei denen er bis zur Saison 1998/99 spielte. In der Saison 1999/00 wechselte er dann zu den Richmond Renegades in die ECHL und hatte noch im gleichen Jahr einige Einsätze bei den Wilkes-Barre/Scranton Penguins in der AHL, zu denen er zur Saison 2000/01 dann auch wechselte. Zu Beginn der Saison 2001/02 unterschrieb Gyori dann einen Vertrag bei den Wheeling Nailers, die er nach der Saison wieder verließ um zum Ligakonkurrenten Roanoke Express zu wechseln. Im gleichen Jahr stand Gyori später bei den Utah Grizzlies in der AHL unter Vertrag, bevor er zur Saison 2003/04 nach Finnland ging, wo er acht Spiele für Tappara Tampere in der SM-liga bestritt, nach denen er sich wieder den Grizzlies anschloss. Nachdem er einige Zeit in der AHL verbracht hatte zog es ihn zurück in die ECHL, wo er die Saison bei den Idaho Steelheads zu Ende spielte.

Nach seinen ersten Erfahrungen in Europa unterschrieb Gyori beim REV Bremerhaven einen Vertrag für die Saison 2004/05 in der 2. Bundesliga, den er später um ein Jahr verlängerte. Nachdem er in Bremerhaven sehr gute Leistungen gezeigt hatte wurde der EHC München auf Gyori aufmerksam und sicherte sich seine Dienste für die Saison 2006/07, wo er die hohen Erwartungen erfüllte. Nach einem Jahr in München wechselte er allerdings zum Ligakonkurrenten Kassel Huskies, wo er unter anderem wegen Verletzungspechs nicht an seine Vorjahresform anknüpfen konnte.

Im Mai 2008 wurde bekannt, dass Gyori zur Saison 2008/09 zum EHC München zurückkehren wird und wieder mit der Rückennummer 15 auflaufen wird.

Trivia[Bearbeiten]

  • Hat ungarische Großeltern

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Dylan Gyori bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Anton Bader Tri-City Americans 1998/1999 Kassel, Duisburg, Nürnberg, Straubing, Düsseldorf, Herne
Scott Gomez Tri-City Americans 1998/1999 NHL
Ryan Kraft Richmond Renegades 1999/2000 Kassel
John Slaney Wilkes-Barre/Scranton Penguins 1999/2000 Köln, Frankfurt
Sven Butenschön Wilkes-Barre/Scranton Penguins 1999/2000 Mannheim
Robert Döme Wilkes-Barre/Scranton Penguins 1999/2000 Nürnberg
Brendan Buckley Wilkes-Barre/Scranton Penguins 2000/2001 Iserlohn
Justin Harney Wilkes-Barre/Scranton Penguins 2000/2001 Iserlohn, Ingolstadt, Kassel
Rich Parent Wilkes-Barre/Scranton Penguins 2000/2001 Iserlohn, Kassel, Berlin
Nick Naumenko Utah Grizzlies 2003/2004 Mannheim, Kassel
Rob Valicevic Utah Grizzlies 2003/2004 Ingolstadt

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]