Erwin Forster

Aus HuskyWiki
 Erwin Forster    Flag of Germany.png

Forsterprofil2.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 06.02.1960
Geburtsort Füssen, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 176cm
Gewicht 82kg
Position Verteidiger
Nummer #2
Letzter Verein Herner EV   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1980-1981 20 (5/9) 27 OL
1981-1982 - (-/-) - OL
1982-1983 35 (6/32) 58 OL
1983-1984 13 (0/1) 0 2. BL
1984-1985 38 (5/10) 46 2. BL
1985-1986 61 (10/15) 80 2. BL
1986-1987 60 (4/22) 40 2. BL
1980-1987 227 (26/89) 251 OL, 2. BL

Erwin Forster #2 wurde am 06.02.1960 geboren und spielte von 1980 bis 1987 im Team der ESG Kassel.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Forster begann seine Karriere 1980 beim Herner EV in der 2. Eishockey-Bundesliga, wechselte jedoch noch während der Saison in die Oberliga zur ESG Kassel. Nach dem Aufstieg Kassels in die zweite Liga agierte er in der Saison 1983/84 vorerst für den EV Füssen, beendete die Saison jedoch wieder für Kassel, da er als hauptberuflicher Mitarbeiter im Volkswagenwerk Kassel an seine Arbeitsstätte gebunden war.

Der junge Verteidiger überzeugte sofort durch seine kompromisslose, solide und zuverläßige Spielweise. Seine Bodychecks waren legendär: Meißt setzte er sie an der Hüfte an, so das der Gegenspieler gleich einen Salto absolvierte. Seine Schlagschüsse von der blauen waren ebenfalls erster Güte und so wurde er schnell zum Liebling der Fans.

Nach insgesamt sieben Jahren wechselte Forster zur Saison 1987/88 aus beruflichen Gründen in die Autostadt nach Wolfsburg. Dort spielte er in der zweiten Liga für den EHC Wolfsburg, mit dem er jedoch im Spieljahr 1991/92 in die Oberliga abstieg. Nach ebenfalls sieben Jahren Teamzugehörigkeit beendete Forster seine Karriere 1995.


„Ais die ESG ihr Punktspiel gegen Preußen Berlin bestritt, war das zwar die erste OberlL gabegegnung, die ich mir angesehen habe, aber den Alexej Misehin, den kenne ich persönlich. Ich weiß, daß er beim HSV das Spiel dirigiert und bis zur letzten Sekunde brandgefährlich ist!" Erwin Forster, 20jähriger Verteidiger vom Herner EV, weiß also, auf wen er sein Hauptaugenmerk zu richten hat, wenn er heute abend um 20 Uhr in der Kasseler Eissporthalle im Schlagerspiel der Eishoekey- Oberliga-Aufstiegsrunde gegen Spitzenreiter Hamburger SV zum erstenmal in einem Punktspie] das Trikot der ESG Kassel tragen wird. Erwin Forster begann seine erfolgreiche Sportkamere in der Schülermannschaft des Bundesligisten EV Füssen, gehörte zu den Stützen im Jugend- und Juniorenteam und wurde etwa 30mal in die deutsche Junioren- Nationalmannsehait berufen. Auch im Füssener Bundesliga-Team wurde der gelernte Zimmermann einige Male eingesetzt, ehe ihn dann 1978 ein komplizierter Schulterbruch für beinahe ein Jahr außer Gefecht setzte. Zu Beginn dieser Saison schloß sich der junge Allgäuer dann dem Zweitliga- Neuiing Herner EV an, doch diese „Ehe" ging bald wieder in die Brüche. „Die Herner hatten mir finanziell zu viel versprochen, denn ich bekam nur im ersten Monat mein Geld", be-. kennt Forster freimütig, „danach sagte man mir, ich sei für den Verein zu ieaer." Ein Transfer nach Essen, wo ?orster zur Zeit seinen Bundeswehriienst bei einer Sportfördergruppe .abreißt", ließ sich nicht verwirklichen, da - so Forster - „der EHC bereits über zu viele Verteidiger verfügte".

„Weil die ESG Kassel bei mir bereits vor dieser Saison im Gespräch war und ich vor Schließung der DEB-Transferiiste einen neuen Verein brauchte, habe ich mich zum Wechsel nach Kassel entschlossen", sieht der junge Bayer den Grund für seinen Umzug an die Fulda

Quelle: HNA vom 02.01.1981

Trivia[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]