Fr. 01.02.2008 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Eispiraten Crimmitschau 3:2 (0:0/2:1/1:1)

Aus HuskyWiki

Huskies triumphieren über Crimmitschau

Die Huskies zeigten von Anfang an, dass sie den "Crimmitschau-Fluch" beheben wollten, um den ersten Dreier im vierten Spiel der Saison einzufahren. Knapp vier Minuten waren gespielt, als DelMonte nach einem klasse Zuspiel von Rene Kramer an Sinisa Martinovic scheiterte. Beide Mannschaften konzentrierten sich sehr auf die Defensive. Die erste Unaufmerksamkeit der Nordhessen hätte Kapitän Torsten Heine beinahe zur Führung genutzt, scheiterte aber bei seinem Alleingang an Boris Rousson. Drei Minuten später zeichnete sich Martinovic gegen Pielmeier aus, bevor Bonk im Gegenzug wiederum in Rousson seinen Meister fand. Die beiden Schlussmänner gerieten auch in der Folgezeit in den Blickpunkt: Zunächst tauchte Dave Bonk vor "Bo" auf, vergab aber ebenso wie Kraft in der Schlussminute. Huskies-Trainer Stephane Richer hatte zuvor seine Reihen wieder kräftig durchgemischt. Gyori und Bannister kehrten in die Mannschaft zurück, Mark Kosick gab sein Debüt neben Gyori und Gerbig. Weiterhin verletzt sind hingegen Shawn McNeil und Manuel Klinge, ebenso wie Mike Pellegrims, der am Morgen erneut das Abschlusstraining abbrechen musste.

Die Huskies kamen wie schon zuletzt sehr konzentriert aus der ersten Pause. Nach knapp fünf Minuten durften dann die Kasseler Fans auch schon das erste Mal jubeln: Plachta behält die Übersicht und legt hervorragend auf Steve Palmer ab und dieser schiebt ohne Probleme die Scheibe vorbei an Sinisa Martinovic über die Linie. Und der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass legte keine drei Minuten später selber nach. Als Thomas Pielmeier über die rechte Seite stürmte und den Puck in die Mitte legte, drosch Palmer volley in Richtung Martinovic, der die Scheibe durchrutschen ließ. Crimmitschaus Trainer Gunnar Leidborg nahm daraufhin eine Auszeit. Doch so wirklich viel kam zunächst nicht von den Sachsen. In Überzahl lief nur wenig zusammen und im Gegenzug hatten sie mächtig Glück. Zunächst konnte Martinovic in der 33. Minute einen Kracher von Kramer gerade noch entschärfen, nur Sekunden später blieb die Scheibe bei Gyoris Rückhand-Schlenzer an der Latte kleben. Da die Eispiraten bis dato wohl beschlossen keine Tore zu schießen, brachte ein "Kasseler" die Gäste wieder ins Spiel. Zunächst erhielt Daniel Rau eine selten unnötige Strafe, als er unbedränkt die Scheibe über die Bande schoss, dann traf der gebürtige Kasseler Alexander Heinrich zum 1:2. Das Spiel war wieder offen und die Huskies schienen auch in Partie vier wieder mächtig ins Wanken zu geraten.

Doch im Schlussabschnitt war der Spitzenreiter der 2. Bundesliga die clevere und abgezocktere Mannschaft. Die erste Strafzeit im Spiel überhaupt gegen Crimmitschau wurde prombt genutzt. Drew Bannister hielt bei seinem Comeback von der blauen Linie drauf und Martinovic konnte den Puck nur noch aus den Maschen fischen, keine drei Minuten waren da im Schlussabschnitt gespielt. Zwar hatte Heinrich in Überzahl die Möglichkeit den ETC noch einmal heran zu bringen, scheiterte aber am überragenden Boris Rousson. In der zehnten Minute brachten sich die Gäste dann selber um die möglicherweise erhofften Punkte, als Grosch Brad Burym mit seinem Schläger eine leichte Blessur zufügte und mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe Duschen gehen musste - eine harte Entscheidung. Aber er war nicht der letzte der frühzeitig in die Kabine musste. Dylan Gyori und Lenny Gare lieferten sich einen unter tosendem Apllaus geführten Faustkampf und mussten für diese Einlage ihren Arbeitstag beenden. Klarer Punktsieger war nach anfänglichen Schwierigkeiten der Kasseler. Spielerisch passierte nicht mehr viel. Zwar verkürzte Vitali Stähle noch einmal auf 2:3 als Gunnar Leidborg seinen Torhüter vom Eis nahm, doch die Huskies retteten sich dieses Mal über die Zeit.

Bereits am Sonntag steht das nächste Duell mit einem sächsischen Club an. Dann treffen die Huskies in Weißwasser auf die Lausitzer Füchse. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr.


Kassel Huskies - ETC Crimmitschau 3:2 (0:0;2:1;1:1)
1:0 (24:27) Palmer (Plachta)
2:0 (27:07) Palmer (Pielmeier, Rau)
2:1 (37:42) Heinrich (Grosch, Heine - 5:4)
3:1 (42:30) Bannister (DelMonte, Boisvert)
3:2 (59:12) Stähle (Firsanov)

Zuschauer: 3593

Schiedsrichter: Heffler