Fr. 01.09.2006 - 19:30 Uhr Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:5 (0:3/0:1/1:1)

Aus HuskyWiki

Starke Huskies bezwingen Lausitzer Füchse

Den Grundstein für den Sieg gegen das junge Füchse-Team legten die Gäste bereits im ersten Drittel. In diesen Anfangsminuten wurden die Stärken der Huskies und die schwere Aufgabe der Lausitzer in der kommenden Saison sichtbar. In der Pressekonferenz charakterisierte Gäste-Trainer Stéphane Richer das heutige Spiel seiner Mannschaft als das Beste in der Vorbereitungszeit. Füchse-Trainer Fred Caroll war besonders mit dem Einsatz seines Teams zufrieden. "Wir haben viele Fehler, besonders in der Defensive, gemacht, aber daraus kann man nur lernen. Im nächsten Spiel machen wir andere Fehler. Das junge Team braucht noch Zeit." Ein schnelles Tor nach bereits 30 Sekunden durch Shawn McNeil begünstigte den Spielfluss der Gäste. Aus einer sicheren Abwehr fuhren sie einen Angriff nach dem Anderen auf das von Nolan McDonald gehütete Gastgebertor. Doch die weiteren Tore fielen erst in Überzahl der Huskies. In der 8.Spielminute nutzte Manuel Klinge einen Rebound und umspielte allein gelassen den Füchse-Keeper. Den Drittelstand von 0:3 stellte in der 19.Spielminute Sven Gerbig mit einem abgefälschten Blueliner her. Im Mitteldrittel steigerten sich die Füchse. Sie zeigten sich wesentlich besser auf den Gegner eingestellt. Machten die Räume enger, konnten sich aber weiterhin nur selten durch Angriffe entlasten. Erst in der 38.Spielminute erhöhten die immer noch überlegenen Huskies durch Manuel Klinge auf 4:0. Der letzte Spielabschnitt wurde durch zwei Faktoren bestimmt. Zum Einen konnten die Lausitzer wenigstens zeitweilig Gleichwertigkeit erzielen, zum Anderen sorgte eine Flut von Strafen gegen die Gastgeber für eine Menge Zündstoff, bei Fans und Spielern. Herr Dahle erwies sich bei der Strafenverteilung nicht als Heimschiedsrichter. Um so erstaunlicher war die Tatsache, dass es den Füchsen in eigener Unterzahl gelang den Ehrentreffer durch Robert Bartlick(42.) zu erzielen. In den letzten 10 Minuten spielten die Füchse fast nur noch in Unterzahl. Die Gäste taten sich immer schwerer. Nur Shawn McNeil traf bei 5-3-Überzahl der Huskies zum Endstand.

Beeindruckend war die Begrüßung des ehemaligen Weißwasseraner Keepers Sebastian Elwing, jetzt bei den Kassel Huskies unter Vertrag, durch den Füchse-Fanclub "Blue Sons". Ein 30 m langes Spruchband und eine Choreographie zu Beginn des Spiels ließ eine große "25" und eine Zeichnung mit der Aufschrift "Sebastian Elwing" über zwei Blöcke erscheinen. Sebastian bedankte und verabschiedete sich nach dem Spiel mit einer kleinen Ehrenrunde von den Fans.

Lausitzer Füchse - Kassel Huskies 1:5 (0:3;0:1;1:1)
0:1 0:30 McNeil (Harney/Klinge)
0:2 7:43 Klinge (Lehoux/McNeil) 4-5
0:3 18:58 Gerbig (Burym/Hynes) 4-5
0:4 37:48 Klinge (McNeil/Boisvert)
1:4 41:57 Bartlick (Götz/Janos) 4-5
1:5 52:14 McNeil (Pellegrims/-) 3-5

Zuschauer: 1506

Referee: Heiko Dahle (Berlin)