Fr. 08.12.2000 - 19:30 Uhr Augsburger Panther - Kassel Huskies 3:2 (0:1/3:1/0:0)

Aus HuskyWiki

3:2-Niederlage bei den Augsburger Panthern
Vor der Partie gegen die Kassel Huskies befanden sich die Augsburger Panther auf dem letzten Platz der Tabelle. In den letzten Spielen unter dem neuen Chefcoach Daniel Naud konnten die Panther einige Siege einfahren und punktemäßig aufschließen. Gegen die Topscorer Vostrikov (37 Punkte), Maslenikov und Co. sollten die Schlittenhunde auf der Hut sein, ein ganz schwerer Brocken wartete auf Hans Zach und seine Huskies. Wieder mit dabei war Klaus Kathan nach seiner schweren Gehirnerschütterung aus dem Krefeldspiel. Somit konnte der Huskies-Trainer mit kompletten vier Sturmreihen in Augsburg antreten. Einzig Pat Mikesch, am Donnerstag Vater einer Tochter geworden, bekam eine Pause. Bei den Gastgebern fehlte immer noch Reemt Pyka nach seinem Bruch der Kniescheibe, sein 450. DEL-Spiel für die Panther machte Ex-Husky Duanne Moeser.


Rückblick: In dieser Saison fertigten die Schlittenhunde ihren schwarzen Artgenossen (Panther) in der heimischen Eissporthalle mit 7:2 ab. Damals spielte die Truppe gegen ihren Trainer Bob Manno, der nach einer 0:10-Pleite bei den München Barons endgültig gehen musste. In der DEL-Geschichte spielten Huskies und Panther insgesamt 21 Mal gegeneinander. Davon siegten die Nordhessen in 13 Spielen bei einem Unentschieden und sieben Niederlagen. Im altehrwürdigen Curt-Frenzel-Stadion war die Bilanz vor dem heutigen Spiel sehr ausgeglichen (4 Siege – 1 Unentschieden – 5 Niederlagen). Und heute sollte der fünfte Sieg folgen ...

Und es begann super für die Schlittenhunde. Etwa 50 Fans begleiteten ihre Mannschaft mit nach Bayern und durften nach knapp drei Minuten zum ersten Mal jubeln. Thomas Daffner setzte sich durch und ließ mit seinem Schuß Sven Rampf im Tor der Gastgeber keine Chance. Ted Crowley hatte vorher einen Schlagschuß auf das Augsburger Tor abgefeuert. Eine Minute später stand dann Chris Rogles im Blickpunkt. Der US-Amerikaner hielt einen Schuß von Christoph Sandner mit dem rechten Schoner. Kassel stand nach dem Führungstreffer dennoch sehr gut in der Abwehr und machte das Spiel für die Panther sehr schwer. Ex-Husky und Jubilar Duanne Moeser hatte den Ausgleich auf dem Schläger, doch Rogles hielt zwei Minuten vor dem Drittelende seinen Kasten sauber. Mit der knappen Führung ging es in die Kabinen.

Die Kassel Huskies kamen gut erholt zurück aufs Eis und nutzten eine Überzahlsituation eiskalt aus. Wie beim ersten Treffer waren Thomas Daffner und Ted Crowley beteiligt. Die Huskies setzten sich im Drittel fest und die Scheibe kam zu Klaus Kathan. Er spielte auf Daffner und der sah seinen gut postierten Verteidigerkollegen. Ted Crowley zog aus unnachahmlicher Manier ab und erzielte mit einem Hammer das 2:0. Es war sein sechster Treffer in dieser Saison. Bis zur 28. Spielminute war es das gewohnte Eishockey der Schlittenhunde. Doch dann gelang der Anschlusstreffer für die Augsburger Panther aus dem Nichts. Neuzugang Pankov setzte sich durch und erzielte das 1:2. Danach wachten nicht nur die Augsburger Spieler, sondern auch das Publikum auf. Die Panther drückten jetzt mächtig und folgerichtig erzielte Briand den Ausgleich in der 34. Spielminute. Nach einer Riesenchance durch Daniel Kreutzer kam es aber noch schlimmer. Nur zwei Minuten später war der Topscorer der Liga zur Stelle und drehte das Spiel auf den Kopf. Sergej Vostrikov setzte sich durch und ließ Rogles keine Chance. Es sollte die Vorentscheidung gewesen sein, der 15. Treffer des russischen Wunderstürmers.

Im Schlussdrittel hatten die Nordhessen dann nichts mehr hinzuzusetzen, Verteidiger Brent Tully und Stürmer Klaus Kathan mussten verletzt aufgeben. Somit war die Moral der Schlittenhunde endgültig gebrochen. Die Möglichkeit zum Ausgleich ließen dann Henrik Hölscher (53.) und Andreas Loth (54.) aus. Auch die Herausnahme von Torhüter Chris Rogles zwei Minuten vor dem Spielende brachte keine Wende mehr. Die Kassel Huskies verloren nach dem furiosen Sieg über die Frankfurt Lions mal wieder eine Partie in der Fremde.

Hans Zach: "Man sollte sich daran erinnern, dass ein Eishockeyspiel 60 Minuten dauert. Nach der 2:0-Führung wollte meine Mannschaft das Spiel ruhig nach Hause schaukeln und ohne große Anstrengung gewinnen. Diese Überheblichkeit haben die Panther bitter bestraft. Die Verletzungen von Klaus Kathan und Brent Tully haben es uns nicht mehr erlaubt, das Blatt am Ende zu wenden."

Danny Naud: "Gegen eine Mannschaft von Hans Zach ist es immer schwer zu gewinnen. Wir wussten, dass nur Geduld am Ende den gewünschten Erfolg bringen kann. Ich freue mich über die drei Punkte, wir müssen jedoch immer noch konstanter über 60 Minuten spielen."


Augsburger Panther - Kassel Huskies 3:2 (0:1/3:1/0:0)
0:1 (2:57) Daffner (Crowley/Hölscher)
0:2 (20:51) Crowley (Daffner/Kathan)
1:2 (27:09) Pankov (Vostrikov/Stas)
2:2 (33:19) Briand (Jakobsen/Sandner)
3:2 (35:34) Vostrikov (Maslenikov/Pankov)


Zuschauer: 3.834

Schiedsrichter: Trainer (Bad Aibling)