Fr. 14.11.1986 - 20:00 Uhr ESG Kassel - Krefelder EV 4:5 (1:1/2:2/1:2)

Aus HuskyWiki

Frust bei der ESG Kassel und ihren Fans, aber Freude beim Kasseler Kassierer.- Der nordhessische Eishockey-Zweitligist erlebte nach sieben Siegen hintereinander wieder eine Niederlage, die gegen den Krefelder EV mit 4:5 (1:1, 2:2, 1:2) allerdings denkbar knapp ausfiel. Doch in der Kasse klingelte es hörbar: 4.000 Zuschauer bedeuteten trotz Liveübertraguhg eines anderen Spiels im Fernsehen erstmals in dieser Saison eine ausverkaufte Eissporthalle.
Trotz der zwei Minuspunkte kamen die ESG-Anhänger auf ihre Kosten. Denn dieses Verfolgerderby brachte Spannung und einen mitreißenden Kampf auf Biegen und Brechen bis zur letzten Minute. Als nämlich der Krefelder Rioux mit seinem 36. Saison-Treffer den Gast in der 58.Minute 5:4 in Front schoß, setzte ESG-Trainer Tore Hedwall al1 les auf eine Karte, nahm 28 Sekunden vor Schluß seinen Keeper vom Eis, doch auch sechs Feldspielern gelang der Ausgleich nicht mehr.
Schon eine knappe Viertelstunde vor Spielschluß, als O'Brien zum 4:4 egalisiert hatte, stürmte die ESG auf Teufel komm' raus, ohne jedoch einen weiteren Treffer erzielen zu können. Im Gegenteil: Ein Krefelder Konter führte zu beiden Punkten für den Gast, der damit die ESG vom zweiten Tabellenplatz verdrängte. Vor diesem Gegentreffer machte Kassels Keeper Novak einen denkbar schlechten Eindruck, denn er machte dem Torschützen die linke Ecke seines Kasten praktisch frei. Überhaupt muß Novak als die tragische Figur im ESG-Team bezeichnet werden. Der Keeper, oft genug schon Turm in der Schlacht und Garant manches Sieges, hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und gab sich bei zwei weiteren Krefelder Toren ungeahnte Blößen. Schuld daran mag das frühe l:l-Ausgleichstor (2.) gewesen sein, das Stanfield aus der eigenen Hälfte (!) mit einem unberechenbaren Aufsetzer erzielte. Doch schon am Sonntag in Hamburg (19 Uhr) kann Novak die Scharte wieder auswetzen. Tore:
1:0 (1.) Prokes (Tarves/ Preuß),
1:1 (2.) Stanfield,
2:1 (21.) Brown (Dvorak),
2:2 (25.) Fischer,
3:2 Dvorak (Roedger),
3:3 (35.) Mühlenhaus,
3:4 (45.) Hoffmann,
4:4 (47.) O'Brien (Thurston),
4:5 (58.) Rioux. Schiedsrichter Amos (Bad Nauheim). - Bes.Vork.: Prokes scheitert mit Penalty an Torwart Mirwa (27.). - Strafminuten: Keine!
Quelle: HNA