Fr. 16.01.1987 - 20:00 Uhr ESG Kassel - Krefelder EV 5:3 (3:1/1:1/1:1)

Aus HuskyWiki

Die ESG Kassel eilt mit Riesenschritten in Richtung Bundesliga-Aufstiegsrunde: Gestern abend gelang den nordhessischen Puckjägern gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn der zweiten Bundesliga Nord, Preußen Krefeld, ein wichtiger 5:3 (3:1, 1:1, 1:1)-Sieg, mit dem sie ihren dritten Rang bei nunmehr 46:26 Punkten festigten. Da gleichzeitig auch der Fünfte, Duisburg, zu Hause gegen Spitzenreiter Berlin mit 1:2 unterlag, liegen Krefeld und Duisburg mit jeweils 43:29 Zählern im Hintertreffen. Die ESG kann allmählich schon für die Qualifikationsrunde mit dem Spitzen-Quartett des Südens und den beiden Letztplazierten des Oberhauses rüsten, zumal die morgige Aufgabe beim abgeschlagenen „Schlußlicht" Hamburg wohl keine Schwierigkeiten bereiten dürfte. Den Grundstein des gestrigen Erfolges legten die Kasseler vor 2.800 Zuschauern bereits im ersten Drittel, als sie durch Tore von Geburtstagskind O'Brien (wurde 25), Kopta und Roedger (Gegentreffer Fischer) verdient mit 3:1 in Führung gingen.
Nach einer Durststrecke im zweiten Durchgang fuhr die ESG, die bei zwei Pfostenschüssen von Kopta (24.) und Slanina (30.) viel Pech entwickelte, das letzte Drittel im Gefühl des sicheren Vorsprungs gekonnt „nach Hause". Obwohl die ESG insgesamt sechsmal nicht in der Lage war, trotz Überzahl Tore zu erzielen, geriet der doppelte Punktgewinn nie in Gefahr. Schwer tat sich die Mannschaft allerdings zwischen der 20. und 4O. Minute, als die Krefelder, die den etatmäßigen Keeper Wood (Liga-Konkurrent Bad Nauheim zweifelt dessen Spielberechtigung an) nicht einsetzten, überaus körperbetont spielten und sehr frühzeitig angriffen. Aber vor dem endlich wieder Klasseform zeigenden Schlußmann Novak, der in der 31. Minute gegen Hatheway seine größte Tat vollbrachte, zeigte die Abwehr eine prächtige Leistung. Und vorn bezwang der dreimalige Torschütze Roedger - an Kampfkraft ein vorbildlicher Kapitän - den Gast fast im Alleingang.
Torfolge:
1:0 (6.) O'Brien (Dvorak, Kopta,
1:1 (10.) Fischer,
2:1 (11.) Kopta (Neumann, Dvorak),
3:1 (15.) Roedger (Neumann, Brown),
4:1 (25.) Roedger (Kolodziejczak),
4:2 (38.) Rioux (4:5),
5:2 Roedger (Kolodziejczak, Brown),
5:3 (58.) Tack.
Schiedsrichter: Schnieder (Iserlohn).
Strafminuten: ESG 14, Krefeld 14.

Quelle: HNA