Fr. 16.02.1996 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Nürnberg Ice Tigers 2:1 (0:1/1:0/1:0)

Aus HuskyWiki

Die 6000 HuskiesFans hatten vor dem Anpfiff mehr Grund zum Jubel als während des ersten Drittels. Verteidiger Jaro Mucha, der vor zwei Wochen beim 9:0 in Chemnitz gegen die Füchse Sachsen sein 500. Spiel in der obersten deutschen Eishockey-Klasse absolviert hatte, wurde nachträglich geehrt und vom Klub mit einer Uhr beschenkt. Dann aber hatten es Mucha und seine Kollegen schwer, das richtige Timing zu finden. Kombinations-Eishockey war Mangelware, und alle im Ansatz erfolgreichen Versuche endeten beim überragenden Nürnberger Schlußmann Roman Turek. Der Keeper vereitelte Torgelegenheiten von Morrison, Sebek sowie Millar und trieb Peter Kwasigroch gar zur Verzweiflung. Der fleißige Linksaußen tauchte nicht weniger als viermal frei vor ' Turek auf, brachte die Scheibe jedoch nie am Schlußmann vorbei. So blieb es zunächst bei dem Treffer, den der Nürnberger Martin Ekrt bereits in der sechsten Minute erzielt hatte, als die Kasseler Abwehr in einen vorübergehenden Tiefschlaf gefallen war. Ein Black-out mußte auch Schiedsrichter Hellwig aus Krefeld beklagen. Als Nürnbergs Verteidiger Miroslav Maly seinen Kasseler Kontrahenten Greg Evtushevski nach allen Regeln der Boxkunst ausgeknockt hatte, schickte der Unparteiische nicht nur den Übeltäter, sondern auch das Opfer auf die Strafbank. Die Wende bahnte sich in der 29. Minute an: Als Mike Millar allein das Nürnberger Tor ansteuerte und einen halbhohen Schuß ansetzte, war selbst Turek geschlagen. Aber Millars Kollegen klebte das Pech am Schläger. Evtushevski, Morrison, Kwasigroch und Co. hatten beste Torchancen, scheiterten jedoch immer wieder am Tausendsassa zwischen den Nürnberger Pfosten. In diesem zweiten Drittel spielten nur die Huskies, während die Ice Tigers damit beschäftigt waren, ihr eigenes Gehäuse zu verteidigen. Matchwinner war Greg Evtushevski, der fünf Minuten vor der Schlußsirene einen Abpraller an Turek vorbeibrachte.

0:1 (5:28) Ekrt,
1:1 (28:29) Millar (Morrison, Johnston),
2:1 (45:26) Evtushevski (Krinner) -

Schiedsrichter Hellwig (Krefeld) -
Zuschauer 6000 -
Strafminuten: Kassel 8 - Nürnberg 14 plus 10 Minuten Disziplinarstrafe für Kehle.
Quelle: HNA