Fr. 17.11.1989 - 20:00 Uhr EC Kassel - EC Eschweiler 4:2 (0:0/0:2/4:0)

Aus HuskyWiki

Vier Treffer in der Schlußphase

Weitaus mehr Mühe als erwartet hatte Eishockey-Oberligist EC Kassel gestern abend beim erst in der Schlußphase sichergestellten 4:2 (0:0/0:2/4:0)-Erfolg gegen Neuling EC Eschweiler. 2300 Zuschauer in der Eissporthalle (darunter 50 Fans aus der DDR) mußten bis zur 51. Minute auf den ersten Treffer ihrer Mannschaft warten, erst dann war der Bann gebrochen. Nach dem 1:2-Anschlußtreffer durch Schnobrich, gleichzeitig der 100. Saisontreffer des ECK und Tor Nummer 50 vor eigener Kulisse, zogen die Gastgeber in der Schlußphase ein regelrechtes Powerplay auf und drehten den Spieß gegen einen mehr und mehr nachlassenden Gegner noch um.
Mit einer überaus kompakten Abwehr suchten die Gäste von vornherein ihr Heil in der Defensive, blieben aber mit vereinzelten Kontern stets gefährlich. Der ECK bestimmte zwar meist das Geschehen, doch bis auf einen Pfostenschuß durch Heinrich (38.) blieben Großchancen zunächst Mangelware.
Als die Führung des Roedger-Teams dennoch nur noch eine Frage der Zeit schien, wurden die Gastgeber kalt erwischt. Innerhalb von 30 Sekunden sorgte der EC Eschweiler in der Schlußminute des zweiten Drittels für die 2:0-Führung, die das Team um den überragenden Torhüter Esselborn im dritten Durchgang mit Mann und Maus zu verteidigen suchte.
Unterstützt vom stimmungsgewaltigen Anhang steckten die Nordhessen jedoch nicht auf, setzten alles auf eine Karte und ernteten noch den Lohn ihrer Bemühungen.

Tore:
0:1 Kolbe (40.),
0:2 Lautwein (40.),
1:2 Schnobrich (51.),
2:2 Tarves (53.),
3:2 Tabert (58.),
4:2 Schnobrich (60.).

Quelle: HNA